Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© continental
Analysen |

Continental-Umsatz liegt unterhalb der Markterwartung

Continental hat seine vorläufigen Kennzahlen für das erste Quartal 2024 bekannt gegeben – Umsatz und bereinigte EBIT-Marge sowie bereinigter Free Cashflow liegen demnach unterhalb der Markterwartung.

Der Umsatz des Continental-Konzerns belief sich auf rund 9,8 Milliarden Euro (*Konsens 10,0 Milliarden Euro). Die bereinigte EBIT-Marge wird bei rund 2,0 Prozent erwartet (Konsens 3,7 Prozent).

Im Unternehmensbereich Automotive belief sich der Umsatz auf rund 4,8 Milliarden Euro (Konsens 4,9 Milliarden Euro). Die bereinigte EBIT-Marge wird bei rund - 4,3 Prozent erwartet (Konsens -1,8 Prozent). Grund für die Umsatzabweichung sind das niedrigere Volumen vor allem in Europa sowie noch ausstehende Neuverhandlungen von Preisen in Kundenverträgen. Zudem sei die Entwicklung gegenüber dem Markt im Quartal schwach aufgrund von verzögerten Produktanläufen sowie dem anhaltend unvorteilhaften Produktmix vor allem in Nordamerika gewesen. Die negativen Effekte aus Währungsumrechnung bestanden ebenfalls weiter. All diese Faktoren beeinflussten entsprechend auch die bereinigte EBIT-Marge. Darüber hinaus habe die Lohninflation negativ auf die Profitabilität gewirkt.

Im Unternehmensbereich Tires belief sich der Umsatz auf rund 3,3 Milliarden Euro (Konsens 3,4 Milliarden Euro). Die bereinigte EBIT-Marge wird bei rund 11,7 Prozent erwartet (Konsens 12,4 Prozent).

Im Unternehmensbereich ContiTech belief sich der Umsatz auf rund 1,6 Milliarden Euro (Konsens 1,7 Milliarden Euro). Die bereinigte EBIT-Marge wird bei rund 5,4 Prozent erwartet (Konsens 5,9 Prozent). 

Trotz der Ergebnisse des ersten Quartals sehe man ausreichend Verbesserungspotenzial in allen Unternehmensbereichen und somit auch für den Gesamtkonzern. Der Konzern bestätigt den Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 wie am 7. März 2024 veröffentlicht.

*Vom Unternehmen erhobener Analysten-Konsens mit Stand 16. April 2024.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.09.30 07:16 V23.1.18-1
Anzeige
Anzeige