Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Cicor
Elektronikproduktion |

Cicor verzeichnet im ersten Quartal solides Wachstum

Die Cicor Gruppe ist in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres weiter gewachsen. Der Quartalsumsatz stieg im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um 11,8 Prozent auf CHF 107,3 Millionen (Q1/2023: CHF 96,0 Millionen).

Trotz der aktuellen Konjunkturschwäche konnte die Cicor Gruppe nach eigenen Angaben organisch ein leichtes Umsatzwachstum von 0,3 Prozent erzielen und hat vor Akquisitionen ein Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz (Book-to-Bill Rate) von 1,0 erreicht. Der wesentliche Wachstumsbeitrag kam von der seit 24. Januar 2024 konsolidierten STS Defence (STS). 

Aufgrund der aperiodischen Auftragseingänge im Aerospace & Defence-Markt – in den Monaten vor der Integration waren wichtige Projekte gewonnen worden – verbuchte STS seit der Akquisition nur geringe Neuaufträge. Daraus resultierend wurde im ersten Quartal 2024 ein Auftragseingang von CHF 97,4 Millionen (Q1/2023: CHF 95,0 Millionen) erzielt, entsprechend einer Book-to-Bill Rate von 0,9. Damit verfüge Cicor weiterhin über einen sehr hohen Auftragsbestand, der annähernd einem Jahresumsatz entspreche, heißt es in einer Mitteilung.

Durch die per 31. März 2024 abgeschlossene Übernahme der drei Fertigungsstandorte von TT Electronics in Großbritannien und China sowie den vorgängig akquirierten Unternehmen Axis Electronics (Integration 2021) und STS Defence (Integration 2024) sei Cicor zum europäischen Marktführer in der Produktion von High-End-Elektronik für den Sektor Luft-/Raumfahrt und Verteidigung geworden und habe auch die Marktführerschaft in Großbritannien erreicht. Mit diesen Akquisitionen sowie der Integration von Evolution Medtec im Februar 2024 sei Cicor bei der Strategieumsetzung hin zum europäischen Marktführer in den Kernmärkten Medizintechnik, Industrie sowie Luft-/Raumfahrt und Verteidigung einen weiteren Schritt vorangekommen.

Cicor geht von einer Belebung des Geschäfts im zweiten Halbjahr aus. Sofern sich die geopolitischen, konjunkturellen und finanziellen Rahmenbedingungen nicht wesentlich verschlechtern, erwartet Cicor für das Gesamtjahr 2024 weiterhin ein Umsatzwachstum auf CHF 460 bis 500 Millionen mit einer EBITDA-Marge im Zielband von 10 bis 13 Prozent. Die aktuelle Guidance beinhaltet den Beitrag der im ersten Quartal erworbenen Unternehmen.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-2