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Elektronikproduktion | 22 Januar 2008

Philips erfüllt selbst gesteckte Ziele

Philips konnte dem Umsatz im 4. Quartal 2007 gegenĂŒber dem Vorjahr um acht Prozent auf 8,365 Mrd. Euro steigern, vor allem durch starkes Wachstum bei Lighting und im KonsumentengeschĂ€ft. In den WachstumsmĂ€rkten der SchwellenlĂ€nder steigt der Umsatz um 18 Prozent.
Das operative Ergebnis (Ebita) des Konzerns stieg im vierten Quartal auf 865 Millionen Euro und lag damit deutlich ĂŒber den Erwartungen. Das Umsatzwachstum bezifferte das Unternehmen mit vier Prozent auf 8,4 Milliarden Euro. Das Nettoergebnis konnte im vierten Quartal 2007 sogar auf 1,39 (0,68) Mrd EUR verdoppelt werden. Philips verbuchte dabei allerdings einen Gewinn von 1,09 Mrd EUR aus dem Verkauf von Anteilen an der Taiwan Semiconductor Manufacturing Co und der LG.Philips LCD Co. Gerard Kleisterlee, PrĂ€sident und CEO von Royal Philips Electronics kommentiert das Ergebnis: „Ich freue mich, dass Philips auch im vierten Quartal seine selbst gesteckten Ziele erreicht hat. Das Umsatzwachstum von acht Prozent im Vorjahresvergleich und die EBITA-Marge von 10,3 Prozent haben das Ergebnis fĂŒr das Gesamtjahr auf fĂŒnf Prozent Wachstum und 7,7 Prozent EBITA steigen lassen. Damit haben wir unsere Ziele fĂŒr 2007 erreicht, bzw. ĂŒbertroffen und bleiben dabei: Wir sagen, was wir tun und wir tun, was wir sagen. Operativ sind wir in einer guten Position, die Ziele unserer Vision 2010 zu erreichen. Strategisch werden die Akquisitionen von Genlyte und Respironics – zusammen mit den anderen maßgeblichen Übernahmen des Jahres wie Partners in Lighting und Color Kinetics – unser Portfolio stĂ€rken und es uns ermöglichen, unsere fĂŒhrende Position in ZukunftsmĂ€rkten wie LED-Beleuchtung und Gesundheitsversorgung fĂŒr zu Hause weiter auszubauen. Finanziell gewinnt die Neuausrichtung unserer Kapitalstruktur an Fahrt: durch den Verkauf weiterer Anteile an LG.Philips LCD und TSMC und durch das AktienrĂŒckkaufprogramm in Höhe von fĂŒnf Milliarden Euro, das wir im Dezember angekĂŒndigt haben, und von dem wir erwarten, dass es bis Ende Jahr 2008 weitestgehend abgeschlossen ist. Wir sind zudem auf einem guten Weg, vor Ende 2009 unser Ziel einer effizienten Bilanzstruktur zu erreichen und damit unsere Ziele fĂŒr 2010 zu untermauern. Im Jahr 2007 haben wir auch unsere Investitionen fortgesetzt, um unsere Position in den wichtigen WachstumsmĂ€rkten in Asien, Osteuropa, und Lateinamerika auszubauen. In allen unseren GeschĂ€ftsfeldern sind wir in diesen LĂ€ndern im vergangenen Jahr stark gewachsen. Sowohl in Indien, als auch in China haben wir im vierten Quartal ein Wachstum von mehr als 20 Prozent realisiert. Die gesunde geografische Verteilung unserer AktivitĂ€ten sowie unserer guter Produkt-Mix, bestehend aus Lösungen fĂŒr professionelle Kunden und Endkonsumenten, können als Puffer wirken, um die Auswirkungen von VerĂ€nderungen in etablierten MĂ€rkten abzufedern."
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