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Elektronikproduktion |

Apple wieder auf dem Platz an der Sonne

Das Markenbewertungsunternehmen Brand Finance bescheinigt Apple in diesem Jahr ein außergewöhnliches Wachstum des Markenwerts erzielt, der den Angaben zufolge um 219 Milliarden US-Dollar auf 517 Milliarden US-Dollar gestiegen ist. Damit habe Apple seinen Titel als wertvollste Marke der Welt zurückerobert, heißt es weiter.

Das Markenbewertungsunternehmen Brand Finance bescheinigt Apple in diesem Jahr ein außergewöhnliches Wachstum des Markenwerts erzielt, der den Angaben zufolge um 219 Milliarden US-Dollar auf 517 Milliarden US-Dollar gestiegen ist. Damit habe Apple seinen Titel als wertvollste Marke der Welt zurückerobert, heißt es weiter.

Jedes Jahr stellt das Bewertungsunternehmen Brand Finance 5.000 der größten Marken auf den Prüfstand. Die 500 wertvollsten und stärksten globalen Marken werden in der jährlichen Brand Finance Global 500 2024 Rangliste aufgeführt.

Apple habe einen bemerkenswerten Anstieg des Markenwerts erzielt, auch wenn die iPhone-Verkäufe weitgehend stagnierten, da die Strategie des Unternehmens, neue Märkte zu erschließen, sein Ökosystem zu erweitern und Upgrades auf höherwertige iPhones zu fördern, sehr effektiv war. Apple hat demnach seine Position als dominierender Akteur auf dem Markt für Premium-Smartphones mit einem Anteil von 71 Prozent behauptet.

Bei NVIDIA sei der Markenwert um 163 Prozent auf 44,5 Milliarden US-Dollar gestiegen. Damit sei das Unternehmen die am schnellsten wachsende Marke der Welt. Als Hauptlieferant von Chips im Bereich der künstlichen Intelligenz werde NVIDIA als äußerst innovativ wahrgenommen.

Teslas Markenwert ist der Studie zufolge um 12 Prozent auf 58,3 Milliarden US-Dollar gesunken. Der Autobauer ist damit aus den Top 10 herausgefallen und auf Platz 18 zurückgefallen. BYD hat Tesla nun überholt und ist nun der weltweit größte Hersteller von Elektrofahrzeugen. Trotz des größeren Produktionsvolumens von BYD sei der Markenwert von Tesla jedoch fünfmal so hoch wie der von BYD. 


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