Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Jabil
Elektronikproduktion |

Jabil schließt Verkauf des Mobility-Geschäfts ab

Der EMS-Anbieter Jabil hat die Veräußerung seines Mobility-Geschäfts an BYD Electronic im Rahmen einer Bartransaktion im Wert von 2,2 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Jabil hatte den Verkauf bereits im September 2023 angekündigt.

„Wir freuen uns, diese transformative Transaktion erfolgreich abschließen zu können, und ich bin zuversichtlich, dass dies der richtige Schritt nach vorne für Jabil ist. Der Nettoerlös wird uns in die Lage versetzen, unseren aktionärsorientierten Kapitalrahmen zu verbessern, einschließlich zusätzlicher Aktienrückkäufe. Darüber hinaus wird er Möglichkeiten für weitere Investitionen in Schlüsselbereiche unseres Geschäfts schaffen", sagt CEO Kenny Wilson in einer Presseerklärung. 

Ausblick auf das 2. Quartal des Geschäftsjahres 2024

Da die Transaktion früher als ursprünglich angenommen abgeschlossen wurde, geht Jabil nun davon aus, dass die Mitte der bisherigen Prognosespanne für den Nettoumsatz im zweiten Quartal um etwa 400 Millionen US-Dollar niedriger ausfallen wird. Zuvor hatte das Unternehmen für das zweite Quartal 24 einen Umsatz zwischen 7,0 und 7,6 Milliarden US-Dollar prognostiziert. In seinem aktualisierten Ausblick geht Jabil für das zweite Quartal 24 von einem Umsatz zwischen 6,6 und 7,2 Milliarden US-Dollar aus.

„Ich freue mich, die Transaktion abzuschließen und den Nettoerlös früher als geplant zu erhalten. Der frühere Abschluss und der Erhalt der Mittel ermöglichen es uns, Pläne zur Senkung der verlorenen Kosten in Angriff zu nehmen und eine Reihe von beschleunigten Rückkäufen im Laufe des GJ24 durchzuführen. Wir gehen davon aus, dass wir unsere derzeitige Rückkaufsermächtigung in Höhe von 2,5 Milliarden US-Dollar in diesem Geschäftsjahr voll ausschöpfen werden. Diese Maßnahmen stimmen mich zuversichtlich, dass wir in der Lage sein werden, die geringeren Erträge im zweiten Quartal auszugleichen", sagt CFO Mike Dastoor. 


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.06.13 13:49 V22.4.55-2