Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Korsholms kommun
Elektronikproduktion |

Neue Anodenmaterialfabrik im GigaVaasa-Gebiet

Die Shanghai Shanshan Lithium Battery Materials Technology Co hat ein Grundstück im GigaVaasa-Gebiet für den Bau einer Fabrik für Anodenmaterialien reserviert. Das Grundstück mit der Nummer 3019 im finnischen Korsholm wurde nun für die Fabrik vorgemerkt. Shanshan plant dort den Bau einer Produktionsstätte für Anodenmaterialien.

Die von dem Unternehmen reservierte Parzelle ist etwa 52,5 Hektar groß. Shanshan plant den Bau einer Produktionsstätte für 100.000 Tonnen künstlichen Graphit für Lithium-Ionen-Batterien. 

Während der Vorreservierungszeit werde das Unternehmen mit den Vorbereitungen für die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) beginnen, um das UVP-Programm so bald wie möglich starten zu können. Ziel ist es, die erste Phase der Produktion im Jahr 2026 zu beginnen. Wenn die Fabrik in vollem Umfang in Betrieb geht, sollen etwa 1.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

„Die Vorreservierung durch Shanshan ist der Beginn eines umfassenden Prozesses, bei dem es um nichts Geringeres geht als die Erneuerung des industriellen Profils von Finnland. Es liegt auf der Hand, dass dies ein historisch bedeutsamer Moment sowohl für die Region als auch für das Land ist. Es ist eine große Aufgabe, da es sich um eine der ersten Anlagen dieser Art in Finnland handelt", sagt Rurik Ahlberg, Bürgermeister von Korsholm.

„Unser Ziel ist es, den vollständigen Übergang zu sauberer Energie zu erreichen. Diese Projektbasis in GigaVaasa mit einer Jahresproduktion von 100.000 Tonnen kann den Bedarf des europäischen Marktes an Anodenmaterial decken. Diese Anodenmaterialien können zur Herstellung von Lithiumbatterien mit einer Kapazität von etwa 100 GWh verwendet werden, was dem Bedarf von etwa 1.500.000 Elektrofahrzeugen entspricht", so Ding Xiaoyang, General Manager von Shanshan Technology.


Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.07.23 01:29 V22.5.13-2