Anzeige
Anzeige
© Peters
Leiterplatten |

MYC50 beschichtet bestückte Leiterplatten selektiv

Peters hat die neue Lackiermaschine MYC50 vorgestellt. Über die HighTech-Anlage könne man Kunden demonstrieren, wie der Beschichtungsvorgang in deren Fertigung abläuft, sagt Anwendungstechniker Hartmut Giesen.

Die Produktionsmaschine hat Peters-Partner Axxon Mycronic als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Das schwedische Unternehmen hat die knapp eine Tonne schwere Maschine aus der Region Stockholm auf dem Seeweg über den Hamburger Hafen zur Kempener Peters-Zentrale am Niederrhein angeliefert. 

„Der Vorteil des Einsatzes der MYC50 besteht darin, dass Bauteile in einem Guss selektiv beschichtet werden können. Selektiv bedeutet, dass der Schutzlack auf bestückten Leiterplatten nicht vollflächig, sondern nur dort aufgetragen wird, wo er tatsächlich hin soll – und zwar in einem einzigen Verfahren. Das spart Ressourcen und Zeit, ist umweltfreundlich und weniger energieintensiv als die üblichen Beschichtungsverfahren in industriellen Anlagen“, sagt Arjen Koppens, Director of Sales bei Axxon Mycronic.

Der Anwender steuert über einen integrierten Bordcomputer mittels eines software-gestützten Beschichtungsprogramms, wie und wo die Schutzlackierung aufgetragen wird. Auf digitalem Weg erfolge auch die Überwachung des Vorgangs, so dass der Maschinenführer die größtmögliche Flexibilität hat und die gewünschten Fertigungsprozesse individuell und automatisiert in Gang setzen kann. Die Programme, wie die Beschichtung am Ende erfolgen soll, können auch offline geschrieben und im zweiten Schritt online aktiviert werden. Die übliche Tauchlackierung gehöre über die innovative Methode der Vergangenheit an, heißt es weiter.

Der Prototyp der MYC50 ist vor fünf Jahren von Axxon Mycronic entwickelt worden. Der skandinavische Hersteller hat die Anlage in den Maßen 120 cm Breite, 165 cm Höhe und 150 cm Tiefe kontinuierlich weiterentwickelt und an die Bedürfnisse des europäischen und US-Marktes angepasst.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.02.28 11:54 V22.3.46-2