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Elektronikproduktion | 16 Januar 2008

Bosch feiert 100 Millionen Motronic-Steuergeräte

Ein Erfolgsprodukt von Bosch feiert ein Jubil├Ąum: Mitte Januar fertigt der Automobilzulieferer am Produktionsstandort Salzgitter das 100-millionste Motronic-Steuerger├Ąt f├╝r Ottomotoren. Diese Zahl dokumentiert den gro├čen Erfolg eines Systems, dessen erste Generation Bosch bereits im Jahr 1979 auf den Markt gebracht hat.
Die damals vorgestellte Motronic stellt noch heute die technische Basis aller aktuellen und auch k├╝nftigen Generationen von Motorsteuerger├Ąten dar. Mit der Motronic wurde es m├Âglich, die Steuerung von Kraftstoffeinspritzung und Z├╝ndung in einem digitalen System zusammenzufassen. Heute 100-millionenfach bew├Ąhrt, tragen die Motronic und ihre Varianten entscheidend dazu bei, dass Motoren nicht nur zuverl├Ąssig, sondern auch sparsam und schadstoffarm laufen. Die aktuelle Motronic ME(D)17 dient als gemeinsame Plattform sowohl f├╝r Diesel- als auch f├╝r Benzinsteuerger├Ąte. Sie kann individuell auf die Kundenbed├╝rfnisse und Anforderungen verschiedener Marktsegmente angepasst werden. In Kombination mit der Benzindirekteinspritzung tr├Ągt zum Beispiel die DI-Motronic im Schichtladebetrieb zu einer verbesserten Gemischaufbereitung bei und sorgt somit f├╝r einen geringeren Kraftstoffverbrauch und einen um bis zu 15 Prozent reduzierten Kohlendioxidaussto├č. Mit der so genannten Value Motronic werden zudem Anforderungen an Low Price Vehicles, Fahrzeuge im Preissegment bis 7 000 Euro, erf├╝llt. Mit Hilfe eines leistungsf├Ąhigen Chipsatzes mit 32 Bit-Prozessor und einer schlanken Funktionsstruktur der Software schafft diese Variante der Motronic die Voraussetzung daf├╝r, dass auch Motoren mit Saugrohreinspritzung und zwei bis vier Zylindern f├╝r sauberen Vortrieb sorgen. Gleichfalls l├Ąsst sich die Motronic auf alternative Kraftstoffe anpassen. Die Motronic als BiFuel-Steuerger├Ąt unterst├╝tzt die abwechselnde Nutzung von Gas und Benzin im Ottomotor. Mit der FlexFuel-Erweiterung lassen sich Motoren mit einem Benzin-Ethanol-Gemisch mit variablen Mischungsverh├Ąltnissen betreiben ÔÇô von reinem Benzin bis zu reinem Ethanol. Aktuelle Entwicklungen zielen insbesondere auf eine engere Verzahnung von L├Âsungen f├╝r Diesel- und Ottomotoren. Aber auch f├╝r die Integration von Funktionalit├Ąten f├╝r Hybridanwendungen oder Getriebesteuerungen ist die Motronic geeignet. Die aktuelle Motronic berechnet ├╝ber 8 000-mal pro Minute die Einspritz- und Z├╝ndparameter f├╝r jeden einzelnen Verbrennungsvorgang und kann diesen so optimal an die Betriebsbedingungen und den Wunsch des Fahrers anpassen. Durch die stetig gewachsene Rechnerleistung der Motronic lassen sich zudem Funktionen wie die Ladedruckregelung von Turboladern, variable Nockenwellenverstellung, komplexe Abgasnachbehandlung, die Geschwindigkeitsregelung ├╝ber einen Fahrgeschwindigkeitsregler sowie die elektronische Wegfahrsperre und OBD-Eigendiagnose in das Motormanagement integrieren. Ebenso k├Ânnen Sicherheitssysteme wie die Antriebsschlupfregelung (ASR) und das Elektronische Stabilit├Ąts-Programm (ESP┬«) in das Motormanagement eingreifen, um die aktive Fahrsicherheit zu erh├Âhen.
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