Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • /
  • /
  • /
  • /
Leiterplatten |

Europas erstes neues PCB-Werk seit zwei Jahrzehnten

Die europäische Leiterplattenproduktion wird seit einigen Jahren von der Produktion in Asien verdrängt und auch überflügelt. Infolgedessen hat sich die Branche im Laufe der Jahre konsolidiert - es gibt weit weniger Produktionsstätten als früher. Jetzt aber baut der litauische Hightech-Konzern Teltonika eine neue PCB-Fabrik in Vilnius.

Teltonika ist seit geraumer Zeit auf Expansionskurs. Das Unternehmen hat kürzlich Pläne für den Bau eines neuen Elektronikmontagewerks in Vilnius bekannt gegeben, um dem wachsenden Interesse an den EMS-Dienstleistungen des Unternehmens gerecht zu werden. Dieses neue Leiterplattenwerk ist nur eines von zehn Projekten, die im Technologiepark Teltonika High-Tech Hill errichtet werden sollen.

Auf einer Fläche von mehr als 33.000 Quadratmetern werde die PCB-Fabrik Produktionsanlagen und Verwaltungsräume beherbergen, heißt es in einer Mitteilung. Das Budget für das Projekt wird auf 143 Millionen Euro veranschlagt, wovon der größte Teil für spezielle Fertigungsanlagen vorgesehen ist.

Vom Unternehmen heißt es, dass das Leiterplattenprojekt ein dringend benötigtes Glied in seiner Lieferkette darstellt, das Teltonika zu einem One-Stop-Shop-Hersteller von Elektronik in Europa mache. Wie bereits erwähnt, handelt es hier um nur eines von zehn Projekten, die derzeit für den Technologiepark Teltonika High-Tech Hill geplant sind. 

Die Investitionen dafür belaufen sich nach Angaben von Teltonika auf mehr als 3,7 Milliarden Euro. Nach seiner Fertigstellung sollen in dem Park rund 6.000 Menschen beschäftigt werden. Speziell für die PCB-Fabrik will Teltonika rund 250 hochqualifizierte Fachkräfte einstellen.

„Wir sind seit langem führend in der Produktion von Produkten für das Internet der Dinge (IoT). Da wir bereits Elektronik und Kunststoffe herstellen, positionieren wir uns jetzt mit der Errichtung unserer PCB-Fabrik in Vilnius strategisch, um unsere Lieferkette zu vervollständigen", sagt Arvydas Paukštys, Präsident und Gründer der Teltonika IoT Group.

Es sei inzwischen mehr als zwei Jahrzehnte her, dass in Europa eine neue Leiterplattenfabrik gebaut wurde, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Nach seiner Fertigstellung will sich das Werk auf die Herstellung von Leiterplatten für Hightech-Produkte spezialisieren. Es sollen Technologien für HDI, SBU und Flex-Rigid sowie für das Design von Hochfrequenz-Leiterplatten entwickelt werden. Einige der technologischen Lösungen für die Massenproduktion, die in dem Werk zum Einsatz kommen werden, werden nach Angaben des Unternehmens zum ersten Mal in Europa verwendet. So wird das Werk das erste auf dem Kontinent sein, das ausschließlich die digitale Lötmasken-Drucktechnologie und die vertikale kontinuierliche Beschichtung (VCP) für die Massenproduktion einsetzt. 


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-1