Cicor übernimmt STS Defence Limited
Cicor hat mit der Übernahme von STS Defence einen führenden Anbieter von Instandhaltungs-, Support- und Modernisierungslösungen für einsatzkritische Elektronik- und Kommunikationssysteme für Anwendungen im Bereich Luft-/Raumfahrt und Verteidigung als Partner gewinnen können. STS Defence genieße seit Jahrzehnten einen herausragenden Ruf für die Lösung komplexer technischer Herausforderungen durch innovative Ansätze und Programme, heißt es in einer Mitteilung.
Das britische Unternehmen gilt als Spezialistin für die Entwicklung, Fertigung und Montage von Ausrüstung und Systemen sowie deren Integration und Wartung über den gesamten Lebenszyklus. STS Defence beschäftigt rund 150 Mitarbeitende im Süden Großbritanniens.
Die Eigentümer von STS Defence hätten in Cicor einen Partner gefunden, der das erfolgreiche Wachstum der vergangenen Jahre im britischen Luft-/Raumfahrt- und Verteidigungsmarkt fortführt. Durch die Kombination der Stärken der bereits 2021 übernommenen Axis Electronics und STS Defence schaffe Cicor ideale Voraussetzungen, um anspruchsvollste Kundenprogramme mit Schwerpunkt im britischen Markt umzusetzen.
Cicor will am bestehenden Standort von STS Defence unter der Führung des derzeitigen Managements weiterhin erstklassige Entwicklungs- und Produktionsdienstleistungen zu erbringen. Durch die Weiterführung des Geschäftsbetriebs und die Integration der Mitarbeitenden von STS Defence in die Cicor Gruppe werde Kontinuität für den langjährigen Kundenstamm sichergestellt, heißt es weiter.
STS Defence erzielte im abgeschlossenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 27,5 Millionen GBP mit einer starken operativen Marge. Der Abschluss der Akquisition werde sich positiv mit rund 0,4 Prozentpunkten auf die EBITDA-Marge der Cicor Gruppe auswirken.
Der Abschluss der Transaktion wird innerhalb des Jahres 2023 erwartet und unterliegt der Zustimmung der Aufsichtsbehörden und anderen üblichen Abschlussbedingungen.