Customcells startet Entwicklungspartnerschaft mit OneD
OneD Battery Sciences und Customcells haben eine strategische, projektbezogene Partnerschaft geschlossen. Die Unternehmen haben sich darauf verständigt, in einem ersten gemeinsamen Projekt, BEV-Prototypenzellen zu optimieren, zu fertigen und an einen weltweit tätigen Automobilhersteller zu liefern.
„Die Zusammenarbeit mit OneD ist für Customcells ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem Global Player. Maßgeschneiderte Premium-Batteriezellen sind der Schlüssel für nachhaltige Mobilität", so Dr. Dirk Abendroth, CEO Customcells.
Aktuell sind die meisten Elektrofahrzeuge für die breite Masse der Kunden entweder zu teuer oder ihre Reichweite ist zu begrenzt. Die Ursachen dafür sind die nach wie vor beschränkte Energiedichte und die hohen Kosten der Batterien. OneD Battery Sciences will diese beiden Hürden der E-Mobilität mit der SINANODE-Technologie aus dem Weg räumen. Silizium, dass den Batterie-Anoden hinzugefügt wird, sei der Schlüssel dafür, heißt es in einer Mitteilung. Es sei seit langem ein vielversprechendes Material für Anoden, da es zehnmal so viele Ionen pro Gewicht aufnehmen kann wie Graphit.
Experimente mit Silizium waren lange mit technischen Problemen behaftet. Die vielfach patentierten Entwicklungen von OneD würden diese Probleme jedoch beseitigen und gipfelten nun in der SINANODE-Technologie. Sie steht für eine Graphit-Silizium-Verbundanode. Diese Anoden erlauben eine Vervierfachung der Ladegeschwindigkeit bei gleichzeitig sinkenden Kosten für die E-Auto-Akkus, heißt es weiter.
Im Ergebnis würden kleinere und kostengünstigere Batterien möglich, die zu erschwinglicheren Elektroautos mit größerer Reichweite und schnellerem Ladeverhalten führen sollen. Customcells unterstützt nun OneD bei der Industrialisierung von Zellen mit der SINANODE-Technologie im großen Maßstab. Gemeinsam werden OneD und Customcells Prototypenzellen für einen global vertretenen renommierten Automobilhersteller fertigen.