Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© HTV Conservation GmbH
Elektronikproduktion |

HTV investiert in Langzeitlagerung von Halbleiter-Chips

Die HTV Halbleiter-Test & Vertriebs GmbH und die HTV Conservation GmbH, beides Unternehmen der TÜV NORD-Tochter ALTER TECHNOLOGY, investieren mehr als eine Million Euro in den Kapazitätsausbau ihrer innovativen Technologie für die Langzeitkonservierung und -lagerung von Halbleiter-Chips sowie in die Kapazitätserweiterung ihrer Test- und Programmierlabore. Das haben die Unternehmen jetzt mitgeteilt.

HTV reagiere damit auf die hohe Nachfrage ihrer Kundschaft nach dieser proprietären Lösung, heißt es weiter.

„Durch unsere Investition bekennen wir uns einmal mehr zum Wirtschaftsstandort Bensheim, sichern Arbeitsplätze und bestätigen einmal mehr, dass wir als starke Partner flexibel auf Bedürfnisse der Kundschaft reagieren können“, sagt Holger Krumme, Geschäftsführer von HTV und HTVC.

Viele Unternehmen würden ihre Bevorratungsstrategie für Halbleiter-Chips derzeit von „just-in-time“ zu „just-in-case“ anpassen, um auf ungeplante Störungen in ihren Lieferketten mittels flexibel abrufbarer Lagerbestände reagieren zu können. Dazu würden die Kunden-Chips bei HTV unter hochsicheren und überwachten Umgebungsbedingungen eingelagert und könnten kurzfristig bei Bedarf abgerufen werden. 

Ein großer Vorteil der speziellen HTV-TAB®-Langzeitkonservierung bestehe darin, dass HTV die Ware in einem Zustand ausliefern kann, der zum Beschaffungszeitpunkt vorlag.

„Mit dem HTV-Konservierungsverfahren bekommen die Kunden das Beste aus „just-in-time“ und „just-in-case“: Maximale Verfügbarkeit der Ware, ohne eine aufwändige eigene Lagerhaltung implementieren zu müssen. Zusätzlich liefern wir die Ware, auch nach jahrzehntelangen Lagerzeiträumen, ohne Degradationserscheinungen aus“, sagt Ralf Kühne, Head of Analytics and Long-Term Storage bei HTV. 

Das weltweit einzigartige HTV-TAB®-Langzeitkonservierungserfahren ermöglicht es, Chips, elektronische Baugruppen, Displays oder ganze Wafer bei vollem Erhalt der Funktionalität und Einsetzbarkeit für bis zu 50 Jahre einzulagern. Insbesondere verlieren die Abkündigungen von Halbleiter-Chips und Komponenten dadurch ihre Brisanz und Produktlebenszyklen könnten durch Weiterverwendung dieser Ware signifikant verlängert werden.

Mit dem neuen Verbund der HTV-Unternehmen und ALTER TECHNOLOGY formiere die TÜV NORD GROUP einen führenden europäischen Anbieter für automatische Halbleiter-Prüfung, -Programmierung sowie Konservierung und Lagerung.

Während der Evertiq Expo Berlin 2023 wird Fabian Zentner, Failure Analysis Scientist bei der HTV Conservation GmbH, einen Vortrag über die Erkennung von hochentwickelten Fälschungen halten und aktuelle Erkenntnisse aus dem Labor teilen. Zudem wird er Daten darüber liefern, wie sich Fälschungen im Laufe der Zeit verändert haben und wie diese Fälschungen immer schwieriger zu erkennen sind.


Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige