Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Cicor
Elektronikproduktion |

Cicor erzielt Umsatzwachstum von 24,8 Prozent

Cicor Technologies Ltd. hat den Wachstumskurs in den ersten drei Monaten des Jahres 2023 fortsetzen können. Der Quartalsumsatz stieg im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um 24,8 Prozent auf CHF 96,0 Millionen. Das hat das Unternehmen jetzt mitgeteilt.

Hierzu hätten sowohl die neu akquirierten Gesellschaften als auch organisches Wachstum beigetragen. Besonders positiv sei, dass trotz der eingetrübten Konjunkturaussichten die Dynamik neuer Aufträge anhalte. Mit einem Auftragseingang im ersten Quartal 2023 von CHF 95,0 Millionen (Q1/2022: CHF 92,7 Millionen) wurde ein Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz (Book-to-Bill Rate) von 1,0 erzielt. Damit verfüge Cicor weiterhin über einen hohen Auftragsbestand, der annähernd einem Jahresumsatz entspreche.

Cicor habe sich als einer der führenden Entwicklungs- und Fertigungspartner für anspruchsvolle Elektronik in den strategischen Zielmärkten Medizintechnik, Industrie sowie Luft-/Raumfahrt und Verteidigung in Europa etabliert. Dadurch profitiere Cicor vom anhaltenden Marktwachstum aufgrund der Trends des Reshoring (Rückverlagerung von Produktion aus Asien nach Europa) und des vermehrten Outsourcings der Entwicklung und Fertigung von Elektronik.

Cicor verfolgt weiterhin eine Strategie des beschleunigten Wachstums durch organisches Wachstum und durch Akquisitionen. Dazu hätten die per 1. Januar 2023 konsolidierten Unternehmen Phoenix Mecano Digital Elektronik GmbH und Phoenix Mecano Digital Tunisie S.a.r.l. beigetragen.

Cicor konnte auch mehrere wichtige Neugeschäfte mit bestehenden und neuen Kunden mit Produktionsanlauf im laufenden Geschäftsjahr gewinnen. Nach der inzwischen abgeschlossenen Inbetriebnahme eines zweiten Produktionswerks in Thuan An City in Vietnam verfüge Cicor über ausreichende Kapazitäten für dieses Wachstum, heißt es weiter.

Sofern sich die geopolitischen, konjunkturellen und finanziellen Rahmenbedingungen im laufenden Geschäftsjahr nicht grundlegend gegenüber dem ersten Quartal verändern würden, erwarte Cicor 2023 ein Umsatzwachstum auf CHF 360 bis 400 Millionen (bisherige Guidance: CHF 350 bis 400 Millionen) bei einer operativen Marge auf Stufe EBITDA, welche mit dem Niveau von 2022 (10,3 Prozent) vergleichbar sei.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige