Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Leoni
Elektronikproduktion |

Klaus Rinnerberger soll Vorstand bei Leoni übernehmen

Der Aufsichtsrat der Leoni AG hat beschlossen, Klaus Rinnerberger zum zukünftigen Chief Executive Officer des Unternehmens zu ernennen. Der derzeitige Aufsichtsratsvorsitzende wird damit auf Aldo Kamper folgen, dessen Vertrag am 31. März 2023 endete. Chief Restructuring Officer (CRO) Hans-Joachim Ziems werde bis zum Amtsantritt von Rinnerberger die Funktion des Vorstandssprechers übernehmen, schreibt das Unternehmen.

Der Zeitpunkt der Entscheidung stehe im Zusammenhang mit der nun erfolgten Einigung über die finanzielle Sanierung des Unternehmens. Die Leoni AG, die Mehrheit ihrer Finanzgläubiger und Stefan Pierer als strategischer Investor haben sich auf ein finanzielles Sanierungskonzept geeinigt, um Leoni im Ergebnis wesentlich zu entschulden, mit frischer Liquidität auszustatten und die Finanzierung des Unternehmens für die kommenden Jahre sicherzustellen (Evertiq berichtete). Die Umsetzung dieses finanziellen Sanierungskonzepts steht unter dem Vorbehalt der fusionskontrollrechtlichen Freigabe und weiterer üblicher Vorbehalte.

„Ich erlebe Leoni als Unternehmen mit extrem engagierten Menschen und für die Automobilindustrie unverzichtbaren Produkten. In dieser spannenden wie fordernden Branche bin ich daheim", sagt Hans-Joachim Rinnerberger. 

Es sei für ihn eine besondere Herausforderung, gerade in dieser Phase für Leoni Verantwortung zu übernehmen. Rinnerberger freue sich darauf die fortgeschrittene Restrukturierung weiter voranzutreiben. Das Aufsichtsrats-Mandat will der 59-Jährige dann abgeben.

Rinnerberger verfügt über langjährige Managementerfahrung in der Automobilzulieferbranche, verbunden mit einer umfangreichen Restrukturierungsexpertise. So gestaltete er über Jahre das Wachstum der Magna Gruppe mit und stellte nacheinander die Kfz-Zulieferer Polytec AG und Peguform neu auf. Seit 2010 ist Rinnerberger bereits Vorstand der Pierer Industrie AG. Der gebürtige Österreicher sitzt seit Mai 2021 im Aufsichtsrat der Leoni AG und ist seit Mai 2022 dessen Vorsitzender.   


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.11 07:39 V22.4.25-1
Anzeige
Anzeige