Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© andrey burmakin dreamstime.com
Elektronikproduktion |

Stimmung in Elektro- und Digitalindustrie verbessert sich

Mit der deutschen Elektro- und Digitalindustrie geht es zum Jahreswechsel wieder nach oben. Laut der regelmäßigen Mitgliederumfrage des Branchenverbands ZVEI wurden die aktuelle Lage, das Geschäftsklima und die eigenen Erwartungen im Dezember besser bewertet als einen Monat zuvor.

Wie der ZVEI weiter berichtet, hätten dazu auch die starken Umsatzzahlen aus dem November beigetragen. Demnach erlösten die Unternehmen in dem Monat mit 21,1 Milliarden Euro 14,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Über die ersten elf Monate des Jahres 2022 steigerten sich die Umsätze um 11,8 Prozent auf knapp 204 Milliarden Euro, wobei die Erlöse im Inland stärker anzogen hätten als das Geschäft mit ausländischen Kunden.

Demgegenüber wuchsen die Bestelleingänge im November nur noch langsam. Sie rangierten aber wertmäßig noch 2,5 Prozent über dem Vorjahresmonat. Für den gesamten Elfmonatszeitraum steht nach Angaben des ZVEI ein Zuwachs um 10,2 Prozent in den Orderbüchern.  


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige