Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Customcells Elektronikproduktion |

Customcells macht nächsten Schritt im Batteriezellengeschäft

Customcells strebt weiter eine führende Rolle im weltweiten Premium-Batteriemarkt an. Dafür hat das Unternehmen jetzt eine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und insgesamt 60 Millionen Euro eingeworben. Der Climate-Tech-Wagniskapitalgeber World Fund ist gemeinsam mit dem Hamburger Family Office Abacon Capital Lead-Investor.

Mit dem Geld will Customcells seine Aktivitäten bei der Elektrifizierung des Flugverkehrs ausbauen, die Forschungs- und Entwicklungsarbeit intensivieren und die Internationalisierung vorantreiben.

„Unser Ziel ist es, im internationalen Markt für Batteriezellen ein neues Premium-Segment zu schaffen und zu prägen. Dazu gehört eine nächste Generation Akkuzellen, die maßgeschneidert auf die Bedürfnisse unserer Kunden entwickelt und produziert werden. Customcells soll ein Global Player werden, eine eigenständige, große Premium-Marke im weltweiten Batteriezellengeschäft“, sagt Dirk Abendroth, CEO der Customcells Group.

Der Bestandsinvestor Vsquared Ventures hat seine Beteiligung am Unternehmen noch einmal vergrößert. Mit Porsche hat sich ein zweiter Bestandsinvestor an der Finanzierungsrunde beteiligt. Der Seed-Investor 468 Capital, der schon früh an die Ideen von Customcells geglaubt hat, bleibt auch in Zukunft am Unternehmen beteiligt, genauso wie Primepulse. Die Customcells-Gründer Leopold König und Torge Thönnessen bleiben auch nach dem Funding die größten Anteilseigner des Unternehmens.

Mit den Investorengeldern will Customcells unter anderem seine Position bei der Elektrifizierung der Luftfahrt schneller ausbauen und sich durch einen First2Market-Ansatz Wettbewerbsvorteile schaffen. Dazu gehörten deutlich leistungsfähigere Akkuzellen im Vergleich zum Wettbewerb und Zertifizierungen durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) und die US-Bundesluftfahrtbehörde (FAA).

Anzeige
2023.01.25 00:30 V20.12.1-1
Anzeige
Anzeige