Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Sono Motors
Elektronikproduktion |

Continental unterstützt Sono Motors bei Solar-E-Auto

Continental arbeitet mit dem deutschen Solarmobilitäts-OEM Sono Motors an der Entwicklung des selbstladenden Elektroautos Sion. Produziert werden soll der Sion in der zweiten Jahreshälfte 2023 in Finnland.

Continental Engineering Services (CES), der hauseigene Entwicklungsdienstleister des Technologieunternehmens, stelle Sono Motors ein umfangreiches Portfolio an Produkten und maßgeschneiderten Entwicklungen zur Verfügung, heißt es in einer Pressemitteilung.

Aktuelle Fahrzeuge für die Serienvalidierung des Sion werden unter anderem mit einem Fahrerassistenzsystem ausgestattet und erhalten Software für die Regelung des Drehmoments, die Klimaregelung und das Energie-, Lade- und Thermomanagement des elektrischen Antriebs. Darüber hinaus arbeitet Continental seit 2018 mit Sono Motors am 120 kW starken Elektromotor des Sion sowie am Steuergerät des Vorserienfahrzeugs, am Komfort- und am Airbagsteuergerät. 

Der Sion ist insofern besonders, als seine 456 in die Karosserie integrierten Solar-Halbzellen das Fahrzeug in die Lage versetzen, die Fahrzeugbatterie mit Sonnenlicht zu laden, wodurch sich die Reichweite um durchschnittlich 112 Kilometer pro Woche vergrößern könnte.

„Wir engagieren uns besonders intensiv für nachhaltige Mobilitätslösungen. Deshalb freuen wir uns, zusammen mit Sono Motors ein klimafreundliches und spannendes Mobilitätsprojekt zu entwickeln. Der Sion ist in seiner Art einzigartig: ein Elektroauto, das auch mit selbst erzeugtem Strom aus Sonnenenergie fahren kann. Für junge Unternehmen wie Sono Motors sind wir der perfekte Partner“, sagt Dr. Christoph Falk-Gierlinger, Geschäftsführer von Continental Engineering Services.

„Durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern wie Continental haben wir einen raschen und entscheidenden Entwicklungssprung gemacht. Continental teilt unsere Begeisterung für neue Ansätze in der Fahrzeugentwicklung und unterstützt uns bei der optimalen und sicheren Kartierung der Bedürfnisse unserer Kunden“, so Laurin Hahn, CEO und Mitbegründer von Sono Motors.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige