Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Sono Motors Elektronikproduktion | 03 November 2022

Sono Motors bringt Solar-Busse in den Norden

Sono Motors, Solar Mobility OEM aus München, hat die Volkswagen-Tochter Scania und LLT, einen schwedischen Verkehrsbetrieb, als Kunden gewonnen. Die Unternehmen erproben unter realen Bedingungen den Einsatz des Solar Bus Kit in der nördlichen Hemisphäre.

Ziel des Projektes ist es, die Effizienz der Solartechnologie auf Bussen auch für das nördliche Klima zu optimieren. LLT stattet als erstes Verkehrsunternehmen in Skandinavien zunächst sechs Dieselbusse des Modells Citywide K320 der Marke Scania mit einer kundenspezifischen Variante des Solar Bus Kit mit jeweils 1 kW Peak-Installation aus. Diese Busse werden im Stadtverkehr von Luleå in Nord-Schweden eingesetzt und sollen zur Reduzierung von Emissionen im Verkehr beitragen.

Pro Betriebsjahr eines Busses habe die von Sono Motors entwickelte Solartechnologie das Potenzial, etwa 2,9 Tonnen CO2-Emissionen und bis zu 1.100 Liter Diesel einzusparen. Nach Angaben von LLT und Scania könnte die Solartechnologie eine Option sein, um die Reichweite von Elektrobussen in Zukunft zu erhöhen. 

„Ein nachhaltiger öffentlicher Nahverkehr ist eine der wichtigsten Säulen der Mobilitätswende. Mit dem Solar Bus Kit haben wir ein skalierbares Produkt entwickelt, mit dem Ziel den öffentlichen Verkehrsbetrieben zu helfen, schon heute Diesel und CO2-Emissionen zu sparen. Wir freuen uns, mit Scania und LLT zwei Partner gefunden zu haben, die unsere Werte teilen und es ist großartig, das Ergebnis unserer Arbeit jetzt auf den Straßen Schwedens zu sehen”, sagt Laurin Hahn, CEO und Mitbegründer von Sono Motors. 

„Das Solar Bus Kit hat das Potenzial, sowohl die Nutzung von fossilen Energiequellen zu senken als auch die CO2-Emissionen reduzieren. Für Scania ist es großartig, Solartechnologie für Busse unter realen Bedingungen zu testen – gemeinsam mit einem Kunden, der gleiche Ambitionen hat und zu dem wir bereits eine langjährige Beziehung haben", so Rutger Hörndahl, Senior Technical Advisor Scania Buses and Coaches.

LLT plant und realisiert den öffentlichen Busverkehr der schwedischen Stadt Luleå seit 1923.

Anzeige
Anzeige
2022.11.15 00:19 V20.10.16-1