Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Tesla Elektronikproduktion | 05 September 2022

Tesla will bald über weitere Fabrik entscheiden

Tesla-Chef Elon Musk hat das lang angekündigte selbst-fahrende Modell des US-Elektroautobauers bis Jahresende in Aussicht gestellt. Er fokussiere sich darauf, bis Ende 2022 ein Raumschiff in den Orbit zu schießen und Tesla-Autos zum Selbstfahren zu bringen. Das hat Musk in Norwegen zu seinen Zielsetzungen erklärt.

Er hoffe auf eine Genehmigung der Behörden in den USA und Europa für die autonom fahrenden Fahrzeuge. Robotaxis wollte Musk schon 2020 auf die Straße bringen. Im April hatte er als Datum für den Start einer Serienproduktion das Jahr 2024 genannt. Allerdings hatte es Unfälle in den USA mit in Tesla-Fahrzeugen verfügbaren Funktionen für automatisiertes Fahren gegeben. Nach Daten vom Jahresanfang seien in den USA auf den Straßen mehr als 1.400 automatisierte Testfahrzeuge von gut 80 Unternehmen unterwegs, berichtet dpa.

Bis Ende des Jahres solle auch eine Entscheidung fallen, wo die fünfte Tesla-Fabrik gebaut wird. Tesla betreibt bislang vier Werke - zwei in den USA und jeweils eines in China und in Deutschland. Über den Standort des nächstes Werkes gibt es schon länger Andeutungen. Zuletzt verdichteten sich Hinweise, dass die Fabrik in Kanada errichtet werden könnte. Nach einem jüngst veröffentlichten Antrag von Tesla an Behörden setzt sich der Autobauer bei der Regierung von Ontario dafür ein.

Anzeige
Anzeige
2022.10.05 12:09 V20.8.44-1