Manz unterstützt als Hightech-Maschinenbauer Daimler Truck
Die Manz AG hat im Rahmen des Ende Mai 2022 geschlossenen Kooperationsvertrags mit der Daimler Truck AG den ersten Auftrag erhalten. Dieser umfasst erste Anlagen für das „InnoLab Battery“ in Mannheim, das sich derzeit im Kontext der Elektrifizierungsstrategie von Daimler Truck im Aufbau befindet.
Wie es in einer Pressemitteilung heißt, werde das „InnoLab Battery“ in der finalen Ausbaustufe auf rund 10.000 Quadratmetern über 60 Anlagen beheimaten. Der nun an die Manz AG erteilte Auftrag mit einem Gesamtwert im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich werde zu etwa gleichen Teilen in diesem sowie im nächsten Geschäftsjahr umsatz- und ertragswirksam.
Mit der strategischen Kooperation und der Beteiligung an der Manz AG legt Daimler Truck den Grundstein für die Gestaltung des CO2-neutralen Transports sowie die Transformation von konventionellen hin zu alternativen Antriebstechnologien. Als einer der weltweit größten Nutzfahrzeughersteller verfolgt Daimler Truck dabei das
klare Ziel, Innovationsführer in der Nutzfahrzeugindustrie zu sein. Hierfür sind Batteriezellen erforderlich, die den speziellen Anforderungen in Lastkraftwagen und Bussen gerecht werden.
„Die Auftragserteilung ist der Startschuss für eine erfolgreiche und richtungsweisende Industriepartnerschaft in Deutschland. Als Hightech-Maschinenbauer verfügt Manz über jahrzehntelange Erfahrung und ausgewiesene Expertise im Batteriebereich sowie in der Realisierung von Großprojekten. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch diese Kooperation gemeinsam Daimler Truck als Innovationsführer in einer elektrifizierten Nutzfahrzeugindustrie etablieren und europäische Benchmark-Lösungen für die Produktion von batterie-elektrischen Antriebstechnologien schaffen können“, sagt Martin Drasch, CEO der Manz AG.