Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Mercedes Benz
Elektronikproduktion |

Mercedes-Benz beginnt mit Bau des eCampus in Stuttgart

Mercedes-Benz treibt den Wandel vom Verbrenner- zum Elektroauto in seinem Stuttgarter Stammwerk weiter voran. Konzernchef Ola Källenius hat zusammen mit dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann den Grundstein für ein Batterie-Kompetenzzentrum im Werk Untertürkheim gelegt. Der Grundstein symbolisiere die Zukunftsfähigkeit des Traditionsstandortes, der zugleich Sitz der Konzernzentrale ist, so Källenius.

Mercedes-Benz hatte vor gut einem Jahr den Bau des "eCampus" beschlossen, für den ein dreistelliger Millionenbetrag investiert wird. In dem Kompetenzzentrum sollen ab Ende 2023 die Forschung und Entwicklung von Batteriezellen und Batterien bis hin zu einer Kleinserienproduktion von Zellen angesiedelt werden. 

Ein kleiner Teil der rund 16.000 Produktionsbeschäftigten sei schon zur Fertigung von Antriebselementen für Elektroautos gewechselt, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. An dem Standort gibt es bereits zwei Batteriefabriken. Ab Ende 2024 soll zudem der komplette elektrische Antriebsstrang dort hergestellt werden und später noch ein Batterieprüfzentrum dazukommen. Es sei Aufgabe, die Beschäftigten beim Wandel zur Elektromobilität mitzunehmen, zitiert Reuters Betriebsratschef Michael Häberle. 


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige