Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Dyson
Elektronikproduktion |

Dyson arbeitet an Haushaltsrobotern mit mechanischen Händen

Die britische Firma Dyson will ihr Geschäft auf Roboter für den Haushalt ausweiten. Die Maschinen sollen autonom Hausarbeiten und andere Aufgaben erledigen können. Zudem arbeite Dyson auch an Roboterhänden, die nach Gegenständen greifen können, berichtet dpa.

Ziel sei es, die Technik bis Ende des Jahrzehnts in private Haushalte zu bringen. Dafür sucht das Unternehmen Robotik-Spezialisten. Auf nun eingestellte 250 sollen in den kommenden fünf Jahren weitere 700 folgen, teilt Dyson mit. Dyson hat für das Robotik-Zentrum einen Hangar auf dem vom Unternehmen gekauften britischen Flugplatz Hullavington umgebaut. Vor einigen Jahren hatte das Unternehmen Milliarden in die Entwicklung eines Elektroautos gesteckt - zog dem Projekt aber den Stecker, bevor das Fahrzeug auf den Markt kam. 

Auch Konkurrenten wie der Saugroboter-Spezialist iRobot würden sich auf eine Zukunft mit mechanischen Haushaltshelfern einstellen, die Hände haben. Man sei an einem Punkt angekommen, an dem man die Umgebung, in der man agiere, allmählich soweit verstehe, dass solche Schritte unternommen werden könnten, zitierte dpa iRobot-Chef Colin Angle.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige