Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Foxconn
Elektronikproduktion |

Foxconn setzt Produktion in zwei Fabriken aus

Eine Tochtergesellschaft des Apple-Zulieferers Foxconn hat zwei Fabriken außerhalb von Shanghai geschlossen. Dort waren mehrere Covid-19-Fälle gemeldet wurden. Die Fabriken befinden sich in Kunshan in der Provinz Jiangsu, einer kleinen Stadt zwischen Shanghai und Suzhou.

Wie der Spiegel berichtet, dürfte die Schließung nach Angaben des Unternehmens jedoch keine größeren Auswirkungen auf Apple haben. Da die Produktion bereits in Ausweichfabriken verlagert wurde, sich die wichtigsten Produkte der Fabrik in einem ausländischen Versandlager befänden und die Lagerbestände noch ausreichend seien, würden die Auswirkungen auf das Geschäft des Unternehmens begrenzt, teilt Foxconn in einer Erklärung mit.

China hat Shanghai seit Ende März streng abgeriegelt, um den stärksten Coronaausbruch des Landes seit Anfang 2020 unter Kontrolle zu bringen. Millionen Menschen wurden dafür in ihre Häuser gesperrt, da die chinesische Regierung weiterhin eine umstrittene Zero-Covid-Strategie verfolgt. Auch das benachbarte Kunshan hat die Beschränkungen zuletzt deutlich verschärft.

Die strengen Covid-Regeln in Shanghai haben bereits die Produktion bei anderen internationalen Unternehmen wie Tesla gestört (Evertiq berichtete) und zu Lebensmittelknappheiten geführt. Auch der größte Containerhafen der Welt wird von den Einschränkungen massiv belastet. Zeitweise warteten mehr als 300 Frachtschiffe vor dem Hafengebiet der chinesischen Wirtschaftsmetropole, um be- oder entladen zu werden.


Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-2
Anzeige
Anzeige