Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Tesla
Elektronikproduktion |

Tesla: Genehmigung für Fabrik in Grünheide wohl in Kürze

Offenbar rückt die Entscheidung über die Genehmigung der Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin näher. Ein genauer Termin wurde vom brandenburgischen Umweltministerium allerdings nicht genannt.

Man befinde sich aber in der Schlussphase, so Ministeriumssprecherin Frauke Zelt. Der Tagesspiegel hatte berichtet, Ende dieser Woche solle die abschließende Genehmigung für das Werk erteilt werden. Am 22. oder 23. März sei dann eine große Eröffnungsfeier in der Fabrik geplant, zu der auch Tesla-Chef Elon Musk erwartet werde, möglicherweise auch Mitglieder der Bundesregierung. Tesla hat dies bislang aber nicht kommentiert.

In Brandenburg geht man von einer Genehmigung aus, auch wenn es zu Auflagen kommen könnte. Bisher gab es zahlreiche vorzeitige Genehmigungen für einzelne Bauschritte, und eine Grundlage für solche Zulassungen ist eine positive Prognose für das gesamte Projekt. Tesla wollte ursprünglich schon im vergangenen Sommer mit der offiziellen Produktion beginnen. Das Genehmigungsverfahren zog sich jedoch weiter hin, unter anderem weil Tesla die ersten Pläne zum Beispiel um die Batteriefabrik erweitert hatte.

Umweltschützer befürchten mit der Ansiedlung, dass das Wasser für die Region noch knapper wird. Am Freitag will das Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder) über die Klage zweier Umweltverbände über die Bewilligung zusätzlicher Wassermengen aus einem Wasserwerk entscheiden, die auch die Tesla-Fabrik betrifft, berichtet dpa.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige