Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Landis+Gyr AG
Elektronikproduktion |

Landis+Gyr stärkt sein Smart Metering Kerngeschäft

Die Landis+Gyr Group AG hat bekannt gegeben, dass ihr Tochterunternehmen Landis+Gyr AG eine Vereinbarung über den Erwerb von 100 Prozent der Aktien an Luna Elektrik Elektronik Sanayi ve Ticaret A.Ş., einem Anbieter von intelligenten Messgeräten für Strom, Wasser und Wärme und zugehörigen Softwarelösungen, geschlossen hat. Der Kaufpreis liege im hohen zweistelligen Millionen Dollar-Bereich, teilt das Unternehmen mit.

Der Abschluss der Transaktion wird für Ende des Kalenderjahres 2021 erwartet und steht unter dem Vorbehalt der erforderlichen behördlichen Genehmigungen und anderer üblicher Abschlussbedingungen.

„Der Kauf von Luna bietet eine einmalige Gelegenheit für Landis+Gyr, da es uns die Möglichkeit gibt, unsere Kernkompetenzen im Bereich Smart Metering auszubauen und gleichzeitig unser Angebot an kostengünstigen Lösungen mit etablierten Fertigungskapazitäten in Izmir zu erweitern. Lunas Angebot an Zählern und Software ergänzt unser Portfolio und ermöglicht uns die Ausweitung unserer Reichweite, um unsere Kunden noch besser bedienen zu können“, so Werner Lieberherr, Chief Executive Officer von Landis+Gyr.

Luna ist der führende Zähleranbieter in der Türkei mit einer starken Position in der Entwicklung, Zertifizierung und Herstellung von Messlösungen. Mit einem Umsatz von rund 60 Millionen US-Dollar und mehr als 850 Mitarbeitenden wird die Übernahme von Luna es Landis+Gyr ermöglichen, einen bedeutenden Anteil des türkischen Marktes zu erwerben, wo die Umstellung auf Advanced Metering Infrastructure (AMI) noch nicht begonnen hat und die vertikal integrierte Fertigung von Luna zu nutzen, um den Umsatz in angrenzenden Märkten zu steigern. Derzeit exportiert Luna Produkte in zahlreiche Länder in Afrika, Asien, Europa und Südamerika.

„Unsere Mission ist es, mit unseren Produkten, Lösungen, Kundendienstleistungen, unserer Zuverlässigkeit und hohen geschäftsethischen Ansprüchen als Partner Wert für unsere Mitarbeitenden und Kunden zu schaffen", sagt Mustafa Karabağli, Vorsitzender von Luna Elektrik Elektronik Sanayi ve Ticaret A.Ş.

Nach dem Abschluss der Transaktion soll das derzeitige Management die Marktexpansion und das profitable Wachstum von Luna als Teil der Landis+Gyr Gruppe weiter vorantreiben.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-2
Anzeige
Anzeige