Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© GM
Elektronikproduktion |

GM und Posco planen gemeinsame Kathodenmatieral-Fabrik

General Motors und Posco Chemical haben eine gemeinsame Fabrik in Nordamerika angekündigt, um aktives Kathodenmaterial für die Ultium-Elektrofahrzeugplattform von GM zu verarbeiten. Details sollen in Kürze folgen – wenn das Joint Venture offiziell gegründet wird.

Der genaue Standort der Fabrik, die bei ihrer für 2024 geplanten Eröffnung Hunderte von Arbeitsplätzen schaffen soll, soll zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden, heißt es in einer Mitteilung. Wie viel beide Unternehmen investieren werden und wie die Anteile am Gemeinschaftsunternehmen verteilt sind, ist noch nicht bekannt. Noch basiert die Ankündigung des Joint Ventures auf einer unverbindlichen Vereinbarung, die von beiden Unternehmen nun unterzeichnet wurde. Laut GM-Mitteilung gehen die Partner aber davon aus, dass in Kürze eine endgültige Vereinbarung getroffen werde, heißt es bei dem Branchendienst electrive.net. Diese Zuversicht basiert offenbar darauf, dass es bereits eine Liefervereinbarung zwischen Posco Chemical und Ultium Cells gibt. Ultium Cells ist das Joint Venture zur Batteriezellherstellung zwischen GM und LG Energy Solution. Ein Liefervertrag über Kathodenmaterial wurde bereits im Dezember 2020 unterzeichnet, der für Anoden im April 2021. Ultium Cells baut derzeit zwei Batteriefabriken in den USA, eine in Lordstown in Ohio, die zweite in Spring Hill in Tennessee). Bis Mitte des Jahrzehnts sollen zwei weitere Batteriewerke hinzukommen, um den Bedarf von General Motors bei der Umstellung seiner Modellpalette zu decken, so electrive.net weiter.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige