Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Volkswagen
Elektronikproduktion |

Volkswagen plant neues Werk für neuen Elektrowagen

Volkswagen rüstet bei seinen Elektroauto-Plänen weiter auf. Der Wolfsburger Autokonzern will sein neues Elektroauto Trinity ab 2026 bauen.

Im Konkurrenzkampf mit Tesla wird Volkswagen aller Voraussicht nach ein eigenes Werk für sein grundlegend neues Elektromodell Trinity errichten. Die Autofabrik soll in der Nähe des Stammsitzes in Wolfsburg entstehen, hat VW jetzt ankündigt. Der Aufsichtsrat muss der Entscheidung aber noch abschließend zustimmen. Das Vorhaben gelte als einer der entscheidenden Punkte in der Investitionsstrategie für die kommenden fünf Jahre, schreibt dpa. Das Trinity-Projekt soll in einer separaten Produktionsstätte untergebracht werden - vorgesehen sei eine Art „zweites Werk Wolfsburg“. Die ehrgeizigen Pläne könnten nach Schätzungen aus Konzernkreisen mindestens einige hundert Millionen Euro kosten. Die neue Fabrik soll nach Unternehmensangaben auf der grünen Wiese außerhalb des Werkzauns entstehen. In Frage würden dafür verschiedene Standorte in der Nähe von Wolfsburg kommen. Das Projekt „Trinity“ laufe voraussichtlich im Jahr 2026 voll an. Es handelt sich um ein komplett neu konzipiertes Fahrzeugsystem, in dem dann die modernsten E-Antriebe sowie weitgehend selbst programmierte Software, Vernetzung und Technologien des autonomen Fahrens von VW zum Einsatz kommen sollen, heißt es bei dpa weiter. Dazu verwendet VW eine weiterentwickelte Plattform namens SSP, auf die auch Töchter zugreifen können sollen. Auf dieser technischen Basis sollen insgesamt mehr als 40 Millionen Wagen entstehen. „Wir müssen Wolfsburg jetzt fit machen für die Zukunft“, sagt Kernmarken-Chef Ralf Brandstätter. Der Wettbewerbsdruck steige - nicht zuletzt vor der eigenen Haustür. Eine Fertigungszeit von zehn Stunden je Auto sei machbar.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-1
Anzeige
Anzeige