Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Tesla (nur zu Illustrationszwecken)
Elektronikproduktion |

Brandenburg gibt 120 Millionen Euro für Teslas Batteriefabrik

Das Land Brandenburg will sich mit 120 Millionen Euro an der Förderung der geplanten Batteriefabrik von Tesla in Grünheide bei Berlin beteiligen. Das Wirtschaftsministerium hat bestätigt, dass der Haushaltsausschuss diese Summe aus dem Zukunftsinvestitionsfonds freigegeben hat.

Im nächsten Schritt muss noch der Wirtschaftsausschuss zustimmen. Wirtschaftsminister Jörg Steinbach hatte das Kabinett bereits informiert, dass gemeinsam mit dem Bund eine Verwaltungsvereinbarung zu Modalitäten einer gemeinsamen Förderung der Batteriezellforschung und Batteriefertigung von Tesla geplant sei. Nach einem Bericht des «Tagesspiegel» kann Tesla mit staatlichen Fördermitteln von rund 1,1 Milliarden Euro aus einem europäischen Batteriezellenprogramm rechnen. Das Bundeswirtschaftsministerium hatte dazu erklärt, es gebe noch keine endgültige Zahl für die Förderung von Tesla im Rahmen des Batterieprojekts. Brandenburgs Anteil an der Förderung falle weit niedriger aus als üblich, berichtet dpa. In der Regel würden solche Mittel vom jeweiligen Bundesland mit 30 Prozent kofinanziert. Das hätte für Brandenburg aber einen Betrag von mehr als 340 Millionen Euro bedeutet. Die Summe von 120 Millionen Euro kann das Land aufbringen, weil im Zukunftsinvestitionsfonds dafür ein entsprechender Posten reserviert war. Tesla will bei Berlin nicht nur eine Autofabrik errichten, sondern auch innovative Batterien bauen.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-1
Anzeige
Anzeige