Rutronik ABU präsentiert Referenzdesign für Hochvolt-Trennschalter
Die Kooperation zwischen den Spezialisten für E-Mobility der Automotive Business Unit (ABU) von Rutronik und der Automotive Sparte von Vishay realisierte ein neues Referenzdesign für einen High Voltage Circuit Breaker (Hochvolt (HV)-Trennschalter) mit einer maximalen Abschaltleistung von 40 kW.
Das ist eine Produktankündigung von Rutronik Automotive Business Unit (ABU). Allein der Emittent ist für den Inhalt verantwortlich.
Damit werden bisherige Optionen, die mechanische Relais nutzten, durch eine intelligente, zurücksetzbare und verlustarme Halbleiterlösung ersetzt. HV-Schalter sind ein unverzichtbares Bindeglied innerhalb einer HV-Architektur von modernen Battery Electric Vehicles (BEV). Diese werden eingesetzt, um auf der Hochvoltseite (400/800V-Seite) – abhängig von der Plattformarchitektur – Nebenaggregate sicher und eindeutig vom Rest der elektrischen Fahrzeugarchitektur zu trennen und damit größeren Schaden zu vermeiden.
Die Zukunft neuer Fahrzeug-Generationen ist nachhaltig, vernetzt und elektrifiziert!
„Wir definieren den Begriff „Design Service“ in der Distribution neu, indem wir Referenzprodukte entwickeln und Dienstleistungen anbieten, die den zukünftigen Anforderungen kommender Plattformen von Elektrofahrzeugen entsprechen.“, so Uwe Rahn, Director Automotive Business Unit bei Rutronik.
Elektro-Fahrzeuge der nächsten Generation werden über bis zu drei verschiedene Spannungsebenen verfügen:
- Ein 12V-Bordnetz für kleine Aktuatoren und sämtliche Steuergeräte,
- Ein 48V-Bordnetz für größere Stromverbraucher wie Wasserpumpen, EPS oder Kühlerlüfter und
- Ein 400 bis 800V-Bordnetz, welches das Batteriepack und die größten Verbraucher wie z.B. den Inverter, den Hochvolt-Heizer, den OBC, den HV/LV DCDC und die HVAC enthält.