Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Bosch will Asien-Umsatz bis 2015 verdreifachen

Die Bosch-Gruppe will in den kommenden Jahren in der Region Asien-Pazifik überdurchschnittlich wachsen und strebt bis 2015 ein Umsatzvolumen von 22 Milliarden Euro an.

"Das Asiengeschäft soll dann gut 25 Prozent zum Gesamtumsatz beitragen", sagte Franz Fehrenbach, Vorsitzender der Bosch-Geschäftsführung, anlässlich der Eröffnung des neuen Hauptsitzes in Seoul, Korea. Für das Jahr 2007 erwartet Bosch einen Asien-Umsatz von 7,4 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Plus von 8,5 Prozent. In lokalen Währungen beträgt das durchschnittliche Wachstum sogar 13 Prozent. Das hohe Investitionsniveau der vergangenen Jahre soll weiter beibehalten werden: Zwischen 2008 und 2010 plant Bosch in Asien Investitionen in Höhe von 1,4 Milliarden Euro. Bereits zwischen 2005 und 2007 hatte Bosch 1,4 Milliarden Euro in diese Region investiert. Das Unternehmen erweitert damit sowohl die Fertigungskapazitäten als auch das Netzwerk an Entwicklungs- und Applikationszentren. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Umwelt und Ressourcen schonender Kraftfahrzeugtechnik. "Asien-Pazifik ist einer unserer Wachstumsmotoren. Wir haben hier eine starke Präsenz und die richtigen Produkte, um zusammen mit unseren Kunden auch in Zukunft dynamisch zu wachsen", sagte Fehrenbach. Die Bosch-Gruppe hat in der Region mittlerweile ein Netzwerk von 58 Standorten aufgebaut und beschäftigt dort rund 50 000 Mitarbeiter – Tendenz weiter steigend. Rund 7 000 Mitarbeiter sind dort in 18 Forschungs- und Entwicklungsstandorten tätig. "Bosch ist in Asien seit langem fest verwurzelt. Wir kennen dadurch sehr genau die Märkte und die Bedürfnisse unserer Kunden", betonte Fehrenbach. In China ist das Unternehmen beispielsweise seit 1909 aktiv, in Japan seit 1911, in Korea seit 1920 und in Indien seit 1922. Bosch baut auf diesen langjährigen Erfahrungen auf: sowohl in den etablierten Märkten wie Japan, Korea und Australien, aber auch in den dynamischen Wachstumsmärkten in China, in Indien und in der Region ASEAN.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige