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Ein für automobile Embedded-Vision-Anwendungen optimiertes FPGA
Lattice Semiconductor Corporation (NASDAQ: LSCC), Technologieführer bei energieeffizienten programmierbaren ICs, hat seine preisgekrönte Lattice Crosslink™-NX-Familie um neue, für Automobilanwendungen wie ADAS- (Advanced Driver Assistance Systems) und IVI- (In-Vehicle Infotainment (IVI) spezifizierte FPGAs erweitert.
Das ist eine Produktankündigung von Lattice Semiconductor Corporation. Allein der Emittent ist für den Inhalt verantwortlich.
Die neuen CrossLink-NX-FPGAs setzen Bestmarken für geringen Stromverbrauch, kompakte Abmessungen, Hochleistungs-I/O-Schnittstellen und Zuverlässigkeit für Embedded-Vision-Anwendungen in High-Tech-Automobilen. CrossLink-NX-FPGAs von Lattice sind derzeit die einzigen FPGAs in dieser Klasse, die Embedded-MIPI-D-PHY-Schnittstellen mit Geschwindigkeiten bis 10 Gbit/s unterstützen.
Die Automobilindustrie setzt immer mehr neue Technologien ein, um die Funktionalität ihrer Fahrzeuge zu erweitern. Allein für den ADAS-Sensormarkt wird ein Wachstum auf bis zu 40,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2030 prognostiziert; zwischen 2020 und 2030 wird eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 11,7 Prozent erwartet.[1] Viele dieser Radar-, LiDAR- und Kamerasensoren verwenden die MIPI-Schnittstelle, um die Skaleneffekte zu nutzen, die MIPI-Bausteine aufgrund ihres Einsatzes in Milliarden von mobilen Geräten im Laufe der Jahre bieten.
"Mit zunehmender Leistungsfähigkeit und Komplexität der automobilen Systeme steigt auch die Anzahl der integrierten Sensoren und Anzeigen. Dies stellt eine Herausforderung für Systementwickler im Automobilbereich dar, die schnell und zuverlässig Bilddaten verarbeiten müssen, um eine Echtzeit-Performance zu liefern, die ein überzeugendes – und sicherheitsorientiertes – Benutzererlebnis ermöglicht", sagt Jay Aggarwal, Director of Silicon Product Marketing bei Lattice. "Dank ihres weiten, auf Automobilanwendungen zugeschnittenen Betriebstemperaturbereichs, klassenbesten dedizierten Hochleistungs-MIPI-Schnittstellen, niedrigem Stromverbrauch und hoher Zuverlässigkeit sind diese neuen CrossLink-NX-FPGAs eine ideale Plattform für Embedded-Vision-Systeme im Automobil."
"Um die Anforderungen an Leistungsfähigkeit und Datenbandbreite immer komplexerer ADAS-Systeme zu erfüllen, benötigen Produktmanager eine energieeffiziente Hardware-Plattform, die Signalsplitting, Duplizierung und Aggregation von Bildsensorausgängen durchführt sowie den Haupt-ADAS-Prozessor durch AI-Verarbeitung am Netzwerkrand entlastet", sagt K. Ganesh Rao, Practice Head - FPGA Solutions, Tata Elxsi. "Lattice CrossLink-NX-FPGAs sind eine überzeugende Hardware-Option für diese Anwendungen, und wir begrüßen die Entscheidung von Lattice, automobiltaugliche Versionen dieser flexiblen Embedded-Vision-Plattform herauszubringen."
Hier die wichtigsten Eigenschaften von CrossLink-NX-FPGAs für Automobilanwendungen:
- Automotive-Zertifizierung und hohe Zuverlässigkeit – AEC-Q100-Qualifizierung bis Grade 2 (TA = 105°C) und eine bis zu 100-mal niedrigere Soft Error Rate (SER) als vergleichbare FPGAs anderer Hersteller machen CrossLink-NX-FPGAs zu einer überzeugenden Wahl für kritische Anwendungen, die in anspruchsvollen Umgebungen sicher und zuverlässig funktionieren müssen.
- Niedriger Stromverbrauch – CrossLink-NX-FPGAs basieren auf der Lattice Nexus™-FPGA-Plattform, die durch einen FD-SOI-Fertigungsprozess und eine innovative FPGA-Architektur eine höhere Energieeffizienz aufweist, und haben dadurch einen bis zu 75 Prozent niedrigeren Stromverbrauch als vergleichbare FPGAs anderer Hersteller. Der geringe Stromverbrauch bietet zusätzliche thermische Reserven für ADAS- und IVI-Anwendungen bei höheren Umgebungstemperaturen
- Überlegene Leistungsfähigkeit – Die CrossLink-NX-FPGAs verdanken ihre überlegene Leistungsfähigkeit drei Schlüsselfaktoren: Unterstützung für schnelle I/O-Schnittstellen – CrossLink-NX-FPGAs unterstützen diverse schnelle I/O-Schnittstellen, darunter MIPI, PCIe (5 Gbit/s Gen 2) und DDR3-Speicher; das prädestiniert sie für Embedded-Vision-Anwendungen.
- Sofort betriebsbereit – nach dem Anlegen der Betriebsspannung sind CrossLink-NX FPGAs sofort funktionsfähig. Sie eignen sich dadurch ideal für Anzeigen im Automobil und ähnliche Anwendungen, in denen lange Systemstartzeiten inakzeptabel sind. Darüber hinaus ermöglichen sie eine ultra-schnelle I/O-Konfiguration in nur 3 ms und eine Konfiguration des gesamten Bausteins in weniger als 15 ms.
- Hohes Speicher-zu-Logik-Verhältnis – CrossLink-NX-FPGAs verarbeiten Bilddaten effizient mit 170 bit Speicher pro Logikzelle, dem höchsten Speicher-zu-Logik-Verhältnis in dieser Klasse.
- Kompakte Abmessungen – CrossLink-NX-FPGAs sind bis zu 10-mal kleiner als vergleichbare FPGAs anderer Hersteller, dadurch eignen sie sich ideal für platzbeschränkte Automotive-Systeme, die möglichst kleine ICs erfordern.
- Einfache Anwendung – Die CrossLink-NX-Automotive-FPGAs unterstützen die neuesten Versionen der Software-Tools Lattice Radiant® (Version 2.2.1) und Lattice Propel™ (Version 1.1), das vereinfacht und beschleunigt das Design von FPGA-basierten Embedded-Vision-Systemen. CrossLink-NX-FPGAs werden außerdem von den Lattice mVision™- und sensAI™-Lösungsstacks unterstützt, sodass Entwickler deren modulare Hardwareplattformen, Referenzdesigns, Neural-Network-IP-Cores und kundenspezifische Design-Services nutzen können, um die Entwicklung von Vision Systemen für Automobile weiter zu beschleunigen.
- www.latticesemi.com/CrossLink-NX
- www.latticesemi.com/LatticeNexus
- www.latticesemi.com/LatticeRadiant
- www.latticesemi.com/Propel
- www.latticesemi.com/mVision
- www.latticesemi.com/sensAI