Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Blue World Technologies
Elektronikproduktion |

Neue Fabrik von Blue World Technologies im Hafen von Aalborg

Der Entwickler und Hersteller von Methanol-Brennstoffzellen hat ein 8.500 m2 großes Produktionsgebäude im Hafen von Aalborg übernommen.

„Manchmal ergeben sich Gelegenheiten, die nicht verpasst werden können, und dies war eine davon. Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt den richtigen Standort gefunden haben, um nach unserem Kenntnisstand die größte Methanol-Brennstoffzellenfabrik der Welt zu errichten“, sagt Anders Korsgaard, CEO und Mitbegründer. „Dieser Standort bietet nicht nur die Möglichkeit, die Produktion von Brennstoffzellenkomponenten an die Marktnachfrage anzupassen, insbesondere im Schwerlastverkehr, sondern deckt auch den Bedarf für alle unsere Projektaktivitäten ab.“ Ende 2020, als Blue World Technologies den Abschluss einer erfolgreichen Investitionsrunde bekannt gab, wurde auch bekannt gegeben, dass das Unternehmen ein Produktionsgebäude im Hafen von Aalborg übernimmt. Dies war ein neu erbautes Gebäude von 2.000m2, das als Sprungbrett diente und die Möglichkeit bot, eine Produktion mit einer jährlichen Kapazität von bis zu 5.000 Brennstoffzelleneinheiten aufzubauen. Mit einem wachsenden Auftragsbestand wusste Blue World Technologies, dass innerhalb kurzer Zeit mehr Platz benötigt werden würde. Als in letzter Minute ein Angebot zur Übernahme eines viermal so großen Gebäudes einging, wurde kurzerhand ein Mietvertrag abgeschlossen. Das Upgrade auf ein Produktionsgebäude von 8.500 m2 ist eine kostengünstige Lösung, da es nicht nur die Anforderungen von Blue World Technologies für die erste Serienproduktion erfüllt, sondern auch für eine weitere Skalierung, die für die kommenden Jahre an einem Standort geplant ist. Das Gebäude wurde am 1. Februar 2021 übernommen, und die Produktionsausrüstung für Kernbrennstoffzellenkomponenten wie Membran und Elektrode für die MEA (Membranelektrodenanordnung) wird in der ersten Hälfte des Jahres 2021 installiert. Die anfängliche Produktion wird eine Kapazität von bis zu 5.000 Brennstoffzelleneinheiten pro Jahr haben. Die Produktion in den neuen Produktionsanlagen soll Mitte 2021 als Vorserienproduktion beginnen. Von Blue World Technologies wird erwartet, dass es die Produktion weiter hochskaliert, um innerhalb der nächsten drei Jahre eine kommerzielle Produktionskapazität von 50.000 Brennstoffzelleneinheiten pro Jahr in vollem Umfang zu erreichen.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige