Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© MVTec
Elektronikproduktion |

MVTec: Zwei langjährige Mitarbeiter übernehmen neue Verantwortung

Die MVTec Software GmbH meldet zwei wichtige Änderungen im Produktmanagement-Team: Christoph Wagner in Doppelfunktion als Produktmanager für Embedded Vision und MERLIC. Thomas Hopfner wird Produktmanager Licensing & Interfaces.

Christoph Wagner hat am 1. September 2020 das Produktmanagement für die easy-to-use-Software MERLIC übernommen. Er wird diese Aufgabe zusätzlich zu seiner bisherigen Rolle als Produktmanager für Embedded Vision ausüben. Thomas Hopfner bekleidet seit Januar 2021 die neu geschaffene Position des Product Manager Licensing und Interfaces. Christoph Wagner, der seit 2017 bereits als Produkt- und Business-Development-Manager Embedded Vision bei MVTec tätig ist, könne in der Doppelposition seine langjährige Machine-Vision-Erfahrung sowie seine profunde Expertise im Embedded-Vision-Umfeld optimal einbringen um zwei wichtige Produktlinien von MVTec weiterzuentwickeln. Vor seinem Einstieg bei MVTec war Christoph Wagner als technischer Support-Leiter und Produktmanager für 2D- und 3D-Profilsensoren (optoelektronische Sensoren) tätig. Der Maschinenbautechniker und geprüfte Wirtschaftsfachwirt sammelte mehr als zehn Jahre Erfahrung im Produktmanagement, im technischen Support sowie in der Forschung und Entwicklung im Bereich industrielle Bildverarbeitung. „Ich freue mich sehr, meine Erfahrungen aus dem Applikationsbereich in die Weiterentwicklung von MERLIC einfließen zu lassen und dabei Synergien zwischen den beiden Wachstumsmärkten Embedded Vision und Easy-to-Use-Software herzustellen“, kommentiert Christoph Wagner seine neue Doppelfunktion. Thomas Hopfner übernimmt bei MVTec die neugeschaffene Position des Product Manager Licencing und Interfaces. In dieser Rolle kann der ausgewiesene Experte für Lizenzierung und Hardware-Schnittstellenstandards seine langjährige Erfahrung optimal einbringen. Außerdem verantwortet er in Zukunft die Betreuung und den Ausbau des Image-Acquisition-Partner-Programms. Begonnen hatte der studierte Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik seine Karriere bei MVTec im August 2005. Einer seiner ersten Erfolge war die Integration von Embedded-Portierungsprojekten in das HALCON Produkt-Lizenzierungssystem, wodurch er wertvolle Erfahrungen in der Software-Lizenzierung sammeln konnte. Später beschäftigte er sich verstärkt mit dem Bildeinzug und entwickelte unter anderem die weit verbreitete Schnittstelle zum GigE Vision-Standard. Diese beinhaltet einen Windows-Treiber und ermöglicht damit HALCON-Anwendern weltweit die Integration ihrer GigE Vision-Kameras. Durch seine engagierte Mitarbeit in den Standardisierungsgremien hat der Principal Software Engineer aktiv zur technischen Weiterentwicklung der Standards GenICam, GigEVision und USB3 Vision beigetragen. Zusätzlich war er technisch verantwortlich für die Lizenzierungstechnologie, die in den MVTec-Produkten zum Einsatz kommt. „Ich freue mich, meine langjährige Laufbahn bei MVTec nun in einem neuen, interessanten und herausfordernden Verantwortungsbereich fortzusetzen. Darin kann ich auf Basis meiner fundierten technischen Kenntnisse die Weiterentwicklung unserer Produkte optimal steuern“, erklärt Thomas Hopfner.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige