Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Volvo
Elektronikproduktion |

Volvo Cars verdreifacht Produktionskapazität für Elektrofahrzeuge im Werk Gent

Volvo Cars verdreifacht die Produktionskapazitäten für Elektroautos im belgischen Werk Gent und reagiert damit auf die schnell und stetig wachsende Nachfrage nach den Volvo Recharge Modellen.

Bis 2022 wird sich die Kapazität für die in Gent gebauten reinen Elektrofahrzeuge mehr als verdreifachen und dann rund 60 Prozent der Fertigung vor Ort ausmachen, heisst es in einer Pressemitteilung. Der belgische Standort bereitet sich derzeit auf die noch in diesem Jahr startende Produktion eines zweiten vollelektrischen Volvo Modells auf Basis der modularen Fahrzeugarchitektur CMA vor. Das erste vollelektrische Fahrzeug, der Volvo XC40 Recharge P8 AWD, und dessen Varianten mit Plug-in-Hybridantrieb laufen bereits in Gent vom Band. „Unsere Zukunft ist elektrisch und unsere Recharge Modelle kommen bei den Kunden gut an“, erklärt Javier Varela, Leiter für Global Industrial Operations and Quality. „Beim Ausbau unserer Modellpalette und der Produktionskapazitäten spielt Gent eine zentrale Rolle innerhalb des globalen Produktionsnetzwerks.“ Weltweiter Ausbau und Aufbau Gent war das weltweit erste Volvo Werk, das mit der Produktion von vollelektrischen Volvo Elektromodellen begonnen hat. Allerdings plant der schwedische Automobilhersteller auch einen Ausbau der Produktionskapazitäten für E-Autos in seinen anderen Fertigungsstätten auf der ganzen Welt. Im vergangenen Monat hatte Volvo Cars zudem bekanntgegeben, künftig auch Elektromotoren in seinem Motorenwerk im schwedischen Skövde zu montieren und bis Mitte des Jahrzehnts eine komplett hauseigene E-Motorenfertigung aufzubauen. Hierfür investiert das Unternehmen in den kommenden Jahren insgesamt 700 Millionen Schwedische Kronen (ca. 68,3 Millionen Euro). Zuvor hatte Volvo bereits angekündigt, erheblich in die Eigenentwicklung von Elektromotoren für die nächste Generation von Volvo Fahrzeugen zu investieren.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige