
© Katek
Elektronikproduktion |
KATEK übernimmt die Leesys Gruppe in Leipzig
Die KATEK SE übernimmt die Leipziger Leesys Gruppe. Damit setzt der Münchner Elektronikdienstleister seinen Wachstumskurs weiter fort.
Die Finalisierung der Transaktion ist für den Beginn 2021 geplant und steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden, einer breiten Zustimmung der Mitarbeiter zum Übergang und dem Abschluss eines Haustarifvertrages, der den Standort Leipzig dauerhaft wettbewerbsfähig hält.
Leesys sei seit Jahren am Markt erfolgreich unterwegs, hat aber aufgrund des Umsatzeinbruchs zweier Großkunden im Krisenjahr 2020 die Insolvenz in Eigenverwaltung eröffnet. KATEK übernimmt im Zuge der Transaktion:
- den Elektronik-Standort Leipzig mit knapp 250 Mitarbeitern sowie alle Verpflichtungen aus dem laufenden Geschäftsbetrieb mit den Kunden und Lieferanten,
- den Standort der Leesys in Litauen
- sowie die TeleAlarm-Gruppe mit Standorten in der Schweiz, den Niederlanden und Deutschland - einem Marktführer im Bereich von Hard- und Softwarelösungen, die älteren Menschen und Menschen mit körperlichen Behinderungen helfen, ein selbstbestimmtes Leben in ihrer gewohnten Umgebung zu führen.