Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bauteil | 24 September 2007

Avnet plant den Kauf Betronik GmbH

Akquisition soll die Position von Avnet Time im deutschen Markt für Steckverbinder, Passive und Elektromechanische Komponenten (IP&E) stärken.

Avnet Inc. plant, die in Berlin ansässige Betronik GmbH, einen Spezialdistributoren für Passive Bauelemente, zu übernehmen. Die Akquisition erfordert noch die Zustimmung des Bundeskartellamtes. Nach erfolgter Genehmigung wird Betronik mit der Avnet Time Organisation in Deutschland und Frankreich - die französische DEL S.A. gehört ebenfalls zu Betronik - verschmolzen. Das neu formierte Unternehmen wird unter dem Namen Avnet Time aktiv sein. Betronik verzeichnete im Kalenderjahr 2006 einen Umsatz von 32,4 Millionen Euro. Ingeborg und Horst Mergener, die Gründer und Geschäftsführer von Betronik, werden im Gefolge des Zusammenschlusses die Verkaufsorganisation von Avnet Time in Deutschland und der Schweiz leiten und direkt an Michael Danylow, den Präsidenten von Avnet Time berichten. Die Wurzeln von Betronik reichen zurück in die 70er Jahre. Die Firma selbst wurde im Jahr 1986 von Ingeborg und Horst Mergener gegründet. In den letzten 20 Jahren entwickelte sich Betronik zu einer der führenden Vertriebsorganisationen für passive Bauelemente im deutschen Markt. Das Unternehmen beschäftigt ca. 80 Mitarbeiter (inklusive des Logistikzentrums in Berlin) und ist mit sieben Verkaufsbüros in ganz Deutschland und einem in Frankreich vertreten. Bei Kunden aller Couleur und Größe konnte sich Betronik einen hervorragenden Ruf erarbeiten. Patrick Zammit, President von Avnet Electronics Marketing EMEA sagte: "Der Kauf von Betronik ist - genauso wie die kürzlich erfolgte Akquisition von Flint in Großbritannien - ein weiteres Beispiel für Avnet's langfristiges Engagement im europäischen IP&E-Markt. Die Kunden sowohl von Betronik als auch diejenigen von Avnet Time werden Zugriff auf mehr Produkte führender Komponentenhersteller haben und sich eines verbreiterten Servicespektrums erfreuen können. Wir haben große Pläne mit Avnet Time in ganz Europa. Und wir sind sicher, dass unsere Kunden und Hersteller die aus dieser strategischen Expansion entstehenden Vorteile begrüßen werden. Unser Ziel ist es, die besten Leute und Ideen in Avnet Time zusammenzuführen." Horst Mergener, Geschäftsführer und Gründer von Betronik, meinte: "In den letzten 20 Jahren hat unser Unternehmen ein anerkanntes Spezialistenteam für passive Bauelemente aufgebaut und sich bei den Kunden einen exzellenten Ruf für einen sehr hohen Service-Standard erworben. Ich glaube, dass das Zusammengehen mit Avnet Time für Kunden, Hersteller und Mitarbeiter die beste Wahl ist. Ich übernehme die Führung der neuen Avnet Time Verkaufsabteilung in Deutschland unter anderem deshalb, um sicherzustellen, dass unsere Arbeit, unser Unternehmergeist in Avnet Time weiterleben. Ich freue mich darauf, an der Zukunftsstrategie von Avnet Time mitarbeiten zu können." Michael Danylow, der amtierende Chef von Avnet Time, kam zu dem Schluss: "Deutschland ist bei weitem der größte Markt für IP&E Produkte in Europa. Zusammen mit Betronik können wir hier eine führende Kraft werden."
Weitere Nachrichten
2019.06.17 21:26 V13.3.21-1