Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© leoni
Elektronikproduktion |

Durchfinanzierung und Sanierungsfähigkeit von Leoni durch Sanierungsgutachten bestätigt

Die Durchfinanzierung und Sanierungsfähigkeit der Leoni AG Nürnberg sind durch ein heute ausgefertigtes Sanierungsgutachten in Anlehnung an IDW S6 des Instituts der Wirtschaftsprüfer bestätigt worden. Das schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Das Gutachten beruht auf einem von Gesellschaft und externen Sachverständigen gemeinsam ausgearbeiteten Restrukturierungskonzept für die Jahre 2020-2022, das an das bereits in der Umsetzung befindliche Performance- und Strategie-Programm VALUE 21 anknüpfe und teilweise darüber hinaus gehe. Zur Absicherung der Durchfinanzierung habe sich Leoni mit seinen Finanzierungspartnern auf Maßnahmen zur Deckung des im Dezember 2019 identifizierten Liquiditätsbedarf verständigt. Dies ermögliche es, die verfügbare Liquidität um mindestens 200 Millionen Euro zu erhöhen. Es ist auch Voraussetzung für die Ausfertigung des Sanierungsgutachtens gewesen. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem die erhebliche Ausweitung der Factoring-Programme, Sale-and-Leaseback-Transaktionen von Vermögenswerten in Deutschland und China und die Umstrukturierung von verschiedenen bestehenden bilateralen Kreditlinien in eine neue Konsortialkreditlinie. Die Umstrukturierung bestehender Kreditlinien führe zu einer Verbesserung der Fälligkeitsstruktur, da das entsprechende Finanzierungsvolumen bis Ende 2022 fest verfügbar sei und habe keine Auswirkung auf die bestehende Konsortialkreditlinie aus dem Jahr 2018. Zur Absicherung der Durchfinanzierung hat sich Leoni dazu verpflichtet bis zur Rückzahlung der umstrukturierten Kreditlinien keine Dividende auszuschütten. Zudem hat der Aufsichtsrat der Leoni AG beschlossen, Hans-Joachim Ziems ab dem 1. April 2020 als Chief Restructuring Officer zum Mitglied des Vorstands zu bestellen. Ziems war bislang als Generalbevollmächtigter für die Gesellschaft tätig und soll die Umsetzung des Restrukturierungskonzepts verantworten.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-2
Anzeige
Anzeige