Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Volvo
Elektronikproduktion |

Volvo Cars startet mit Batteriemontage im belgischen Gent

Volvo Cars hat seine Batterie-Montagehalle im Werk Gent eingeweiht. Am belgischen Standort soll im weiteren Jahresverlauf die Produktion des vollelektrischen Volvo XC40 Recharge P8 AWD anlaufen. Die offizielle Eröffnung der Montagelinie sei dann der nächste Schritt im Zuge der Volvo Elektrifizierungsstrategie und des Klimaaktionsplans, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Werk Gent solle anderen Fertigungsstätten wichtige Erkenntnisse in Bezug auf Prozessoptimierung und Effizienz liefern. Gent ist einer der beiden europäischen Volvo Produktionsstandorte, bereits seit 1965 laufen hier Fahrzeuge der schwedischen Marke vom Band. Zurzeit beschäftigt das Werk rund 6.500 Mitarbeiter. „Als erstes Volvo Werk mit Batteriemontagelinie nimmt Gent eine Vorreiterrolle ein. Wir bereiten unser gesamtes Produktionsnetzwerk auf die Elektrifizierung vor“, sagt Geert Bruyneel, Leiter der weltweiten Produktion bei Volvo Cars. Volvo hatte bereits Anfang des Jahres angekündigt, dass auch das US-Werk nahe Charleston im Bundesstaat South Carolina eine eigene Batteriefertigung erhält. Der Bau dieser Montagelinie soll bereits im Herbst starten. Das Unternehmen wird batterieelektrische Fahrzeuge außerdem in einer von Volvo betriebenen Produktionsstätte im chinesischen Luqiao bauen, wo Volvo Modelle auf Basis der kompakten Modular-Architektur (CMA) gemeinsam mit denen der Schwestermarken Polestar und Lynk & Co vom Band laufen. Im vergangenen Jahr hatte Volvo Cars bereits langfristige Lieferverträge mit zwei der weltweit führenden Batterielieferanten, CATL aus China und LG Chem aus Südkorea, unterzeichnet.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige