Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© ZKW
Elektronikproduktion |

ZKW integriert Rückleuchten-Geschäft mit neuen Standorten in Korea und China

Mit der neuen Niederlassung der ZKW Group im koreanischen Incheon in der Nähe von Seoul erweitert der Lichtsysteme-Hersteller sein Angebot um das Rückleuchten-Geschäft von LG Electronics. Der neue Standort diene als Entwicklungszentrum und Vertriebsbüro für die Bereiche Lichttechnik, Elektronik und Design, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Ziel sei es, das Geschäft auf dem koreanischen Automotive-Markt und im Asien-Pazifik-Raum weiter auszubauen. Zukünftig sollen Sensoren für Assistenzsysteme für autonomes Fahren auch in Rückleuchten eingebaut werden. Darüber hinaus integriert ZKW die Rückleuchten-Produktion von LG Electronics im chinesischen Ningbo. „Die neuen Standorte ergänzen unser Portfolio um den strategisch wichtigen Bereich der Rückleuchten. Sie sind ein weiterer Meilenstein in Richtung eines 360-Grad-Angebots für die Automotive-Industrie“, erläutert Oliver Schubert, CEO der ZKW Group. 
Bereits bei der Übernahme von ZKW durch LG im Jahr 2018 war vereinbart worden, dass man gemeinsam den Geschäftsbereich „Exterior Lighting for Automotive“ weiterentwickelt und die Kernkompetenz Frontscheinwerfer von ZKW mit dem Rückleuchten-Geschäft von LG zusammenführt. Somit wird ZKW das Kompetenzzentrum für Licht im Vehicle-Solution Segment von LG Electronics. „Für uns ist das Rückleuchtengeschäft eine strategisch wertvolle Komponente, weil wir bisher in diesem Segment noch nicht aktiv waren“, so Schubert. „ZKW Korea wurde als wichtiges Entwicklungsbüro gegründet“. Bis Ende 2020 soll die Belegschaft auf rund 80 Mitarbeiter aufgestockt werden. Sie entwickeln Lichtsysteme mit Schwerpunkt auf Rückleuchten. Die bis dato entwickelten Rückleuchten werden im chinesischen Ningbo gefertigt. Bisher wurde der Produktionsstandort in Ningbo von LG Electronics‘ Vehicle Solution geführt und geht nun in die Verantwortung von ZKW über. Ningbo ist damit die verlängerte Werkbank des bestehenden ZKW Standorts in Dalian. „Die Übernahme des Werks in Ningbo macht ZKW zum Komplettanbieter für Frontscheinwerfer und Rückleuchten“, so Schubert abschließend.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-2
Anzeige
Anzeige