Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© yaskawa
Elektronikproduktion |

Yaskawa unterzeichnet Partner-Vertrag mit Normandia

Die Robotics Division der Yaskawa Europe GmbH will das Geschäft in Osteuropa erweitern und schließt einen Vertrag mit Normandia. Normandia wurde 1992 im rumänischen Brasov gegründet und ist ein Spezialist für industrielle Automatisierung sowie für Installation und Service von Anlagen und Robotern.

Mit einem neuen Vertriebs- und Service-Partner in Europa unterstreicht Yaskawa seine Ambitionen in Europa stärker präsent zu sein und näher am Kunden zu operieren. Dafür hätten die Geschäftsführung von Normandia und Vertreter von Yaskawa Europe GmbH jetzt ihren Vertag besiegelt, heißt es in einer Mitteilung. „Normandia verfügt über 27 Jahre Erfahrung in der Automatisierungs-Industrie und ist damit ein idealer Partner für uns“, sagt Otwin Kleinschmidt, Division Manager Robotics Germany. „Viele unserer Kunden sind bereits in Rumänien aktiv und haben Produktionsstätten in Rumänien“. „Der heimische Markt bietet viel Potential für Automatisierung mit Robotern. Wir freuen uns, dass Yaskawa als weltweit renommierter und erfolgreicher Hersteller sich für uns entschieden hat“, ergänzt Nicolas Plesea, Chief Executive Officer von Normandia. Der Robotermarkt ist laut Zahlen der International Federation of Robotics (IFR) in den vergangenen sieben Jahren im Durchschnitt um 26 Prozent gewachsen, während in ganz Europa nur ein Durchschnitt von 7 Prozent erreicht wurde. Mit einer Roboterdichte je 10.000 Mitarbeiter zwischen 20 und 50 ist Rumänien noch im unteren Bereich angesiedelt. Yaskawa, mit mehr als 430.000 installierten Einheiten einer der weltweit größten Akteure im Bereich Industrieroboter, verfolgt in Europa eine ambitionierte Expansionsstrategie. „Wie schon unsere Investitionen in Slowenien, Deutschland, Frankreich und Schweden ist auch dieser Vertrag ein strategischer Bestandteil der Europa-Initiative des Yaskawa-Konzerns, wie sie auch in unseren weltweiten Unternehmenszielen ,Vision 2025‘ verankert ist“, so Manfred Stern, Regional Head Yaskawa Europe. Die Yaskawa Europe GmbH mit Hauptsitz im deutschen Eschborn erwirtschaftete zuletzt mit europaweit mehr als 1.900 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von über 600 Millionen Euro.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige