Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Valmet Automotive Battery Test Center soll Ende Februar an den Start gehen

Angesichts der hohen Nachfrage nach Testkapazitäten für Batteriemodule und -systeme von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen arbeitet Valmet Automotive mit Hochdruck am Aufbau seines Batterie Test Centers (BTC) in Bad Friedrichshall. Ende Februar soll die Einrichtung betriebsbereit sein.

Der Aufbau des neuen Battery Test Center (BTC) liege damit gut im Zeitplan, heißt es in einer Pressemitteilung. Nachdem die Container im November angeliefert worden waren, wurde in den vergangenen Wochen die Installation der technischen Einrichtungen vom Partner AVL vorgenommen. Derzeit wird die technische Infrastruktur von Valmet Automotive integriert. Danach stehen umfangreiche Probeläufe aller Systeme an. Das Testing-Team unter Leitung von Stefan Sommer, Director Testing Valmet Automotive, will die Testkapazitäten so schnell wie möglich zur Verfügung stellen. Das sei auch notwendig: „Seit wir den Bau des BTC bekannt gegeben haben, verzeichnen wir eine starke Nachfrage aus der Automobilindustrie. Wir stehen in intensiven Verhandlungen und mancher Kunde würde lieber heute als morgen starten“, sagt Robert Hentschel, SVP Engineering. Das BTC in Bad Friedrichshall entsteht auf einer Fläche von insgesamt 1.500 Quadratmetern und besteht aus vier Prüfräumen zum Testen der Umweltverträglichkeit sowie Funktion und Sicherheit von Batteriemodulen und -systemen.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige