Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© AT&S
Elektronikproduktion |

NADCAP-Akkreditierung soll neue Türen für AT&S in der Luft- und Raumfahrt öffnen

Mit der NADCAP-Akkreditierung ist das österreichische High-Tech-Unternehmen AT&S als Lieferant höchster Qualitätsstandards im Aerospace-Bereich ausgezeichnet worden. Mit der Akkreditierung würden nun neue Türen in der Luft- und Raumfahrt geöffnet, heißt es in einer Pressemitteilung.

Materialien und Produkte, die im Flugzeugbau und in der Raumfahrt eingesetzt werden, müssen höchste Qualitätsstandards erfüllen, um die Sicherheit und Fehlerfreiheit zu garantieren. Das gilt auch für elektronische Bauteile wie Leiterplatten- und Verbindungslösungen, die bei Flugzeugen eine wesentliche Rolle spielen. „Wir liefern bereits seit 15 Jahren Lösungen für verschiedene Einsatzgebiete in der Luftfahrt, seit 2015 auch für sicherheitsrelevante Anwendungen“, so Florian Titjung, Qualitätsmanager bei AT&S. „Das beginnt bei Steuerungen wie etwa dem Anschnallzeichen in der Passagierkabine und endet bei hochkomplexen Applikationen im Cockpit.“ Konkret bilden AT&S-Verbindungslösungen, die auch in der Triebwerks-Steuerung zum Einsatz kommen, das Herzstück der von den Piloten kontrollierten Flugzeugsteuerung (Primary Flight Control Unit). Viele renommierte Flugzeug-Hersteller würden in diesem Bereich auf AT&S setzen. Die Flugzeug-Hersteller arbeiten nur mit Unternehmen zusammen, die diese höchsten Qualitätsstandards erfüllen, und dafür wurde die so genannte NADCAP-Akkreditierung (National Aerospace and Defence Contractor Accreditation Program) entwickelt. Das Akkreditierungs-Programm wird vom unabhängigen Performance Review Institute (PRI) durchgeführt. Grundsätzlich gilt es auch für den militärischen Bereich, für den AT&S allerdings nicht tätig ist. Mit dieser Zertifizierung verfolgt die globale Luft- und Raumfahrtbranche das Ziel, einheitliche Standards für die Qualitätssicherung von Produktions- und Prüfverfahren bei allen relevanten Flugzeugbauteilen zu gewährleisten. Nach mehr als zwölf Monaten intensiver Vorbereitung und vier Audit-Tagen haben die Prüfer AT&S nach den NADCAP-Standards akkreditiert. „Von den externen Auditoren wurde dabei besonders der Fokus von AT&S auf die Prozesskontrolle, die umfangreiche Automatisierung in der Produktion, das Engagement des Unternehmens, Kundenanforderungen zu erfüllen und das Bestreben auf kontinuierliche Verbesserung hervorgehoben“, sagt AT&S-CEO Andreas Gerstenmayer. „Das eröffnet uns nicht nur in der Luftfahrt, sondern auch in Richtung Weltraumtechnologie neue Türen.“

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-1
Anzeige
Anzeige