Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© maksim pasko dreamstime.com
Elektronikproduktion |

Webasto weiht neues Batteriezentrum in China ein

Webasto hat die Einweihung seines neuen Werks für Dachsysteme sowie eines Batteriezentrums in Jiaxing in der Nähe von Shanghai gefeiert. Das schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

„Mit der Eröffnung des neuen Standorts setzen wir die Implementierung unserer Doppelstrategie in China konsequent weiter fort. Wir stärken im weltweit größten Markt für Webasto unser Kerngeschäft mit Dachsystemen und bauen zugleich unser Geschäftsfeld mit Lösungen für die Elektromobilität aus“, so Dr. Holger Engelmann, Vorsitzender des Vorstandes der Webasto SE. Seit vergangenen Herbst produziert Webasto am neuen Standort im chinesischen Wuhan neben Dachsystemen auch elektrische Heizsysteme und Ladestationen. In Jiaxing hat der Automobilzulieferer nun ergänzend zur Fertigung von Dächern ein neues Batteriezentrum errichtet. „Nachdem wir mit unseren Lösungen für die Elektromobilität bereits erfolgreich in den europäischen Markt eingestiegen sind, freuen wir uns, unser gesamtes erweitertes Produktspektrum nun auch unseren chinesischen Kunden anbieten zu können. Trotz der Herausforderungen des Marktes sehen wir hier weiteres Wachstumspotenzial für Webasto”, sagt Engelmann. Webasto ist seit 2001 auf dem chinesischen Markt vertreten. Heute ist das Unternehmen in diesem Bereich dort Marktführer und beliefert die Mehrzahl der globalen und lokalen Fahrzeughersteller vor Ort. Webasto produziert in China jährlich rund 6,5 Millionen Dächer sowie Hochvoltheizer und Ladestationen für chinesische Kunden. Jiaxing ist bereits der elfte Webasto Standort in China. Mit einer Gebäudefläche von rund 36.000 Quadratmetern hat das neue Werk eine Produktionskapazität von 1,5 Millionen Dächern pro Jahr. Das neue Batteriezentrum bietet Möglichkeiten für die technische Prüfung, den Bau von Prototypen und die Produktion. Damit ist Webasto in der Lage, seine Kunden in China mit kompletten Batteriesystemen zu beliefern. Das Batteriezentrum ist auf 9.600 Quadratmetern mit hochmodernen Prüfanlagen ausgestattet, in denen die Leistungsfähigkeit von Zellen, Modulen und ganzen Batteriepacks unter extremen Temperaturen und heftigen Bewegungen getestet werden. Der gesamte Standort von Webasto in Jiaxing umfasst eine Fläche von rund 44.000 Quadratmetern. Die Belegschaft wird sich von aktuell 200 in diesem Jahr auf voraussichtlich 460 Mitarbeiter entwickeln.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-1
Anzeige
Anzeige