Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© ABB Elektronikproduktion | 05 November 2019

ABB eröffnet neue Produktionsstätte für Energiespeicher in Baden

ABB fertigt in einer neuen Produktionsstätte in Baden Energiespeichersysteme für Bahnen, Elektro- und Trolleybusse sowie Elektro-LKWs. Die Energiespeicher würden zur Reduktion von Emissionen und zur Steigerung der Energieeffizienz beitragen. Verwendet werden sie künftig unter anderem in Trolleybussen in mehreren Schweizer Städten

Die Fertigung sei eine wichtige Investition in den Produktionsstandort Schweiz und erbringe eine Wertschöpfung für Anwendungen im In- und Ausland, heißt es in einer Pressemitteilung.Die Energiespeichersysteme werden unter anderem in neuen Trolleybussen verwendet, die in Zürich, Lausanne und Fribourg unterwegs sein werden. Sie sind eine Schlüsseltechnologie für die Zukunft der nachhaltigen Mobilität und spielen eine wichtige Rolle bei der Elektrifizierung und Dekarbonisierung des Straßen- und Schienenverkehrs. Leistungsfähige Energiespeicher sind beispielsweise Grundvoraussetzung für den Betrieb von Elektro-Bussen und -LKWs und ermöglichen dort unter anderem auch, die durch Rekuperation gewonnene Bremsenergie zu speichern. Anders als in der Schweiz gibt es weiter in vielen europäischen Ländern immer noch unzählige nicht elektrifizierte Bahnstrecken. Durch die Integration eines Energiespeichersystems lassen sich Dieseltriebzüge zu Diesel-Hybridfahrzeugen umrüsten, wodurch sich die CO2-Emissionen in der Größenordnung von 30 Prozent reduzieren lassen und signifikante Energieeinsparungen durch Rekuperation möglich sind. „Wir sind nun in der Lage, den gesamten Antriebsstrang inklusive Energiespeicherlösungen für Bahn-, E-Bus-, Trolleybus- und E-Truck-Anwendungen aus einer Hand zu liefern», sagt Robert Itschner, Vorsitzender der Geschäftsleitung von ABB Schweiz und Local Business Manager des Geschäftsbereichs Motion. In der Fertigung werden aus Batteriezellen standardisierte Batteriemodule zusammengebaut. Diese werden darauf einsatzspezifisch zu Energiespeichersystemen zusammengesetzt und konfiguriert. Die Produkte basieren auf der neuesten Lithium-Ionen-Technologie und weisen eine hohe Energie- und Leistungsdichte sowie eine lange Lebensdauer auch unter hoher Belastung auf.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2019.11.12 07:31 V14.7.10-2