Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© tsmc
Elektronikproduktion |

TSMC profitiert von steigender Nachfrage und knappem Angebot

Die hohen Investitionen der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) in fortschrittliche Wafer-Fab-Technologie dürften sich für die weltgrößte Siliziumgießerei deutlich auszahlen, da sie die Produktion von 7nm-ICs in der zweiten Jahreshälfte fortsetzt.

Die nachstehende Grafik gibt einen aktualisierten Ausblick auf den Umsatz von TSMC im Jahr 2019 unter Verwendung der von der Gießerei im ersten Halbjahr dieses Jahres gemeldeten Quartalsumsätze und der Prognose von IC Insights für das zweite Halbjahr. Wie dargestellt, geht das Unternehmen davon aus, dass sein aktueller Gesamtjahresumsatz mit 2018 in etwa konstant bleiben wird. Der Umsatz im Vergleich von 2H19 zu 1H19 wird voraussichtlich um 32 Prozent steigen - ursprünglich war für die gesamte IC-Industrie für die zweite Jahreshälfte 2019 eine 10-prozentige Wachstumsrate vorhergesagt worden, basierend auf der Prognose von IC Insights. Es bestehen kaum Zweifel, dass 7nm-Anwendungsprozessoren für neue Smartphones von Apple und Huawei die Prognose für eine starke Erholung der Umsätze von TSMC in der zweiten Jahreshälfte vorantreiben werden. Um zu veranschaulichen, wie dominant TSMC im reinen Gießereimarkt ist, wird erwartet, dass das Unternehmen bei <40nm-Prozessen über das 7-fache des Dollar-Volumenumsatzes erzielt, verglichen mit der Summe von GlobalFoundries, UMC und SMIC (22,9 Milliarden US-Dollar gegenüber 3,2 Milliarden US-Dollar/20,96 zu 2,93 Milliarden Euro) im Jahr 2019. SMIC startete die erste Produktion der 28nm-Technologie im vierten Quartal 2015, mehr als drei Jahre nachdem TSMC mit der Herstellung von Wafern mit dem 28nm-Prozess begonnen hatte. SMIC erwartet, dass die erkennbaren Umsätze aus der neuen 14nm-FinFET-Technologie im Laufe des vierten Quartals dieses Jahres (und der Einführung der 12nm-FinFET-Technologie im Jahr 2020) erzielt werden - wiederum etwa drei Jahre nach der Einführung ähnlicher Prozesse durch TSMC. Für 2019 wird erwartet, dass TSMC 66 Prozent seines Umsatzes mit der <40nm-Technologie erzielt. Darüber hinaus prognostiziert IC Insights, dass TSMC in diesem Jahr 8,9 Milliarden Dollar (ca. 8,15 Milliarden Euro) an 7nm Umsatz haben wird (Abbildung 2), was etwa 26 Prozent des Gesamtumsatzes im Jahr 2019 und 33 Prozent des Umsatzes im vierten Quartal 2019 entspricht - vor allem dank der Kunden Apple und Huawei. Auch die Geschwindigkeit, mit der die Kunden von TSMC modernste Prozesstechnologien einsetzen, habe sich beschleunigt. Es dauerte acht Quartale, bis die 40-45nm-Technologie der Gießerei mehr als 20 Prozent ihres Gesamtumsatzes erzielte, fünf Quartale, bis ihr 28nm-Prozess diesen Schwellenwert überschritt und nur drei Quartale, bis ihr 7nm-Prozess mehr als 20 Prozent ihres Quartalsumsatzes erzielte. Tatsächlich übertrafen die 20nm, 14nm und 10nm Technologien von TSMC innerhalb von drei Quartalen 20 Prozent des Gesamtumsatzes. Das Unternehmen geht davon aus, dass seine 5nm-Technologie noch schneller sein wird als der 7nm-Prozess. Die starke Nachfrage hat zu einem knappen Angebot und längeren Lieferzeiten geführt. Infolgedessen plant TSMC bereits jetzt, mehr Mittel bereitzustellen, um die Kapazität für seine fortgeschrittenen Produktionsprozesse zu erweitern.
For more information visit © IC Insights

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige