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© BMW Elektronikproduktion | 14 Juni 2019

BMW und Jaguar kooperieren bei elektrischen Antriebstechnologien

Bei der Entwicklung der Mobilität der Zukunft fokussiert sich die BMW Group verstärkt auf Kooperationen, um den neuesten Stand der Elektromobilität zum Start des nächsten Jahrzehnts verfügbar zu machen. Die BMW Group und Jaguar Land Rover bündeln dafür ihre Kräfte, um Elektroantriebe der nächsten Generation zu entwickeln.



Beide Unternehmen teilen die strategische Vision von umweltfreundlichen und zukunftsorientierten elektrischen Antriebstechnologien. Die BMW Group verfügt auch durch die eigenständige Entwicklung und Fertigung mehrerer Generationen von E-Antrieben seit der Markteinführung des vollelektrischen BMW i3 in 2013 über eine umfassende Erfahrung beim Thema E-Mobilität. Jaguar Land Rover hat die eigene Kompetenz in dieser Technologie mit der Einführung des Jaguar I-Pace und seinen Plug-In-Hybrid Modellen gezeigt.

 Die bis dato modernste Elektrotechnologie der BMW Group beinhaltet eine E-Maschine, Getriebe und Leistungselektronik in einem Gehäuse. Diese E-Maschine zeichnet sich dadurch aus, dass sie keine seltenen Erden benötigt. Dies ermöglicht es der BMW Group, die Abhängigkeit von seltenen Erden zu reduzieren, während sie das Angebot an Elektrofahrzeugen systematisch ausweitet. 

Im kommenden Jahr führt die BMW Group nun die fünfte Generation („Gen 5“) ihrer eDrive Technologie mit dem BMW iX3 Sports Activity Vehicle ein. Die Gen 5 Elektro-Antriebseinheit ist das System, auf dem zukünftige, mit Jaguar Land Rover zusammen eingeführte Weiterentwicklungen aufsetzen.

 „Wir betrachten Kooperationen als einen Schlüssel für Erfolg – auch im Bereich der Elektrifizierung. Mit Jaguar Land Rover haben wir einen Partner gefunden, dessen Ansprüche an die zukünftige Generation von Elektroantrieben in hohem Maße den unseren entsprechen“, sagt Klaus Fröhlich, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Entwicklung.

 Ein gemeinsames Team von Experten der BMW Group und Jaguar Land Rover soll in München die Gen 5 Antriebseinheiten weiterentwickeln. Die Fertigung der Elektroantriebe erfolgt dann getrennt an den jeweiligen Standorten.
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