Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Saft Elektronikproduktion | 18 April 2019

Saft und Tianneng Energy Technology gründen Joint Venture für Lithium-Ionen-Aktivitäten

Saft, eine Tochtergesellschaft von Total, hat mit Tianneng Energy Technology eine Vereinbarung über die Gründung eines Joint Ventures zum Ausbau ihrer Lithium-Ionen-Aktivitäten unterzeichnet. Die Fertigung soll in der Changxing Gigafactory mit einer Kapazität von 5,5 Gigawattstunden erfolgen.

Saft werde mit 40 Prozent an dem neuen Gemeinschaftsunternehmen beteiligt sein, während die Tianneng-Gruppe die restlichen Anteile halten werde, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Gemeinschaftsunternehmen soll sich in erster Linie auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Lithium-Ionen-Zellen, -Modulen und -Packs für China und den restlichen Weltmarkt konzentrieren. E-Bikes und Elektrofahrzeuge sowie Energiespeicherlösungen sollen die Zielmärkte sein. Die Partner planen auch den Ausbau der Produktionsstätte in Changxing, um die Produktionskapazität zu erhöhen und die zu erwartende Wachstumsnachfrage zu decken. „Dies ist ein erster strategischer Schritt um die Aktivitäten von Saft in China, dem weltweit größten Markt für erneuerbare Energien, auszubauen", sagt Patrick Pouyanné, Chairman und CEO von Total. Das Gemeinschaftsunternehmen werde es Saft ermöglichen seine Lithium-Ionen-Aktivitäten zusammen mit einem chinesischen Partner für Bleibatterien auszubauen. Auch werde es Saft den Zugang zu Chinas boomendem Batteriemarkt zu beschleunigen. „Diese Partnerschaft ermöglicht es uns von der 30-jährigen Erfahrung von Saft bei Lithium-Ionen-Zellen zu profitieren", sagt Tianneng Chairman Tianren Zhang. „Wir freuen uns, eine langfristige Partnerschaft mit Tianneng mit einer gemeinsamen industriellen Vision aufzubauen", fügt Ghislain Lescuyer, CEO von Saft hinzu. „Dieses Joint Venture wird es uns ermöglichen, unsere Präsenz auf dem chinesischen Lithium-Ionen-Markt deutlich zu vergrößern und unsere weltweiten Aktivitäten auszubauen", so Lescuyer abschließend.
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2019.05.21 21:58 V13.3.9-2