Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Bosch
Elektronikproduktion |

Bosch verstärkt durch vollständige Übernahme von EM-motive Engagement für Elektromobilität

Bosch übernimmt EM-motive, einen der erfolgreichsten Elektromotoren-Hersteller Europas, nun vollständig. Die EM-motive GmbH ist 2011 als paritätisches Gemeinschaftsunternehmen von Bosch und Daimler gegründet worden und hat bis heute rund 450.000 Elektromotoren produziert.

„Für Bosch ist der vollständige Erwerb von EM-motive der nächste konsequente Schritt auf dem Weg zur Marktführerschaft bei der Elektromobilität“, so Dr. Stefan Hartung, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH und Vorsitzender des Unternehmensbereiches Mobility Solutions. Bosch hatte sich bereits bei der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens eine Option auf den Erwerb der Anteile gesichert. Für die derzeit insgesamt etwa 340 Mitarbeiter von EM-motive in Stuttgart und Hildesheim hat die Änderung der Gesellschafterverhältnisse keine unmittelbaren Auswirkungen. Die Elektromotoren des Unternehmens würden sich beispielsweise bereits in Fahrzeugen von Daimler, Porsche, Fiat, Volvo sowie Peugeot und StreetScooter befinden, sagt Dr. Mathias Pillin, Mitglied des Bereichsvorstands Powertrain Solutions mit Zuständigkeit für das Marktsegment Elektrofahrzeuge. Der bestehende Betrieb, die EM-motive GmbH, wird an die Robert Bosch GmbH übergehen. Der Erwerb der Anteile erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden. Über den Kaufpreis und die weiteren Einzelheiten des Kaufs haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Das Joint Venture EM-motive war gegründet worden, um den Einstieg in die Elektromotoren-Fertigung für beide Partner wirtschaftlich zu gestalten. Bei anfänglich kleinen Stückzahlen haben die Konzerne die hohen Investitionen für Entwicklung und Fertigung von Elektromotoren aufgeteilt. Das hatte Bosch und Daimler einen frühen Einstieg in die Elektromotoren-Fertigung ermöglicht.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-2
Anzeige
Anzeige