Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© saniphoto dreamstime.com
Analysen |

SMA Solar Technology senkt Umsatz- und Ergebnisprognose für dieses Jahr

Der sich seit September des Jahres abzeichnende Geschäftsrückgang der SMA Solar Technology AG hat sich im November entgegen den bisherigen Erwartungen fortgesetzt. Das Unternehmen senkt deshalb seine Umsatz- und Ergebnisprognose.

Der SMA Vorstand rechnet für 2018 mit einem Umsatz von nur noch 760 bis 780 Millionen Euro (vormals 800 bis zu 850 Millionen Euro). Die nunmehr verstärkt notwendig gewordenen Restrukturierungsmaßnahmen und Einmaleffekte würden das Ergebnis 2018 weiter belasten. Der Vorstand geht von einem negativen EBITDA im mittleren bis oberen zweistelligen Millionenbereich in Euro aus. Zuvor war man von einem ausgeglichenen bis leicht negativen EBITDA ausgegangen. Für 2019 rechnet der Vorstand dann allerdings unverändert wieder mit einem wachsenden Umsatz und einem positiven EBITDA. „Der SMA Vorstand hat bereits frühzeitig beschlossen, die Strukturen des Unternehmens an die veränderten, von weiterhin starkem Preisdruck geprägten Rahmenbedingungen anzupassen“, berichtet SMA Vorstandssprecher Dr. Jürgen Reinert. „Wir gehen davon aus, dass wir die Gespräche mit dem Betriebsrat über die geplanten Restrukturierungsmaßnahmen zeitnah abschließen werden“. Anfang des kommenden Jahres werde man mit der Implementierung beginnen. Darüber hinaus habe man bereits damit begonnen, neue Produkte und Lösungen in die internationalen Märkte einzuführen. Außerdem sollten die Vertriebsmaßnahmen verstärkt werden, um den Umsatz im kommenden Jahr zu steigern und ein positives EBITDA zu erzielen.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige