Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© IPC
Leiterplatten |

IPC legt Statistik für nordamerikanischen Leiterplattenmarkt vor

Der Umsatz auf dem nordamerikanischen Leiterplattenmarkt wächst weiter, wenn auch langsamer. Das geht aus einer aktuellen IPC-Statistik hervor.

Im Oktober des Jahres waren Umsatz und Auftragswachstum gegenüber dem Vorjahr für die nordamerikanische Leiterplattenindustrie positiv. Auch das Book-to-Bill-Verhältnis sei mit 1,04 stabil geblieben, berichtet IPC. Der gesamte nordamerikanische Leiterplattenversand im Oktober 2018 ist im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,3 Prozent gestiegen. In diesem Jahr liegen die Auslieferungen um 9,7 Prozent über dem Vorjahreswert. Im Vergleich zum Vormonat sind die Lieferungen im Oktober dagegen um 11,9 Prozent gesunken. Die PCB-Aufträge lagen im Oktober um 2,2 Prozent über dem Vorjahreswert. Das Auftragswachstum rangiert in den ersten neun Monaten mit 8,5 Prozent über dem des Vorjahres. Beim Auftragseingang im Oktober lag der Wert um 0,4 Prozent über dem des Vormonats. „Der Trend beim Umsatzwachstum in der nordamerikanischen Leiterplattenindustrie hat sich auch im vierten Monat in Folge fortgesetzt und das Auftragswachstum erholt sich", erläutert Sharon Starr, IPCs Direktor für Marktforschung. Der Abwärtstrend der vergangenen Monate spiegele sich nun allerdings in einem langsameren Umsatzwachstum wider. „Wir haben eine lange Phase des Wachstums hinter uns. Das Book-to-Bill-Verhältnis liegt seit 21 Monaten in Folge über dem Durchschnitt, was auf eine Fortsetzung des Umsatzwachstums zumindest für den Rest des Jahres hinweist“, so Starr abschließend. © IPC

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-1
Anzeige
Anzeige